Die Brennnessel "Königin der Unkräuter"
Kräutervortrag zum Frühstück
Erst gemeinsam in lockerer Runde frühstücken und anschließend interessante Themen hören. Ausgesuchte Referenten bereichern das Frühstückstreffen.
Das hat sich das Team des Frauenbundes Trennfurt auf die Fahne geschrieben und bietet seit vielen Jahren ein „Frühstück für ALLE“ im Pfarrheim St. Josef an.
Verschiedene, je nach Jahreszeit angepasste Themen und Vorträge werden ausgesucht. Auch an Technische Themen wird herangewagt. Computer- und Handyhilfen durch Digitallotsen werden von unseren Gästen gerne angenommen.
Die Brennnessel „Königin der Unkräuter“ ein Segen für Mensch, Tier und Natur.
Dieses Thema lockte viele Besucher im Mai zum Frühstückstreff.
Kräuterfachfrau Martha Gies hob in ihrem Vortrag die Vielseitigkeit dieser Wildpflanze hervor und rückte das zu Unrecht schlechte Image gerade. Oft als lästiges Unkraut abgetan, überrascht die Brennnessel mit einer Fülle an positiven Eigenschaften. Vielseitige Anwendungsbereiche der Brennnessel, von der Linderung von Beschwerden bis hin zur kulinarischen Verwendung als nährstoffreiches Wildgemüse. Die Brennnessel ist ein wahres Kraftpaket an heilenden Eigenschaften. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe machen sie zu einer vielseitigen Heilpflanze. Auch Gartenfreunde schätzen sie als biologischen Dünger.
Martha Gies rät allen, die Brennnessel im Garten einfach mal stehen zu lassen, denn das Grün lockt zahlreiche Insekten an. Ihr Fazit: diese Pflanze ist ein Segen für Mensch, Tier und Natur.
Das Frauenbund-Frühstücksteam gibt einen Ausblick für die Gäste: nach der Sommerpause gibt es ab September wieder ein monatliches Frühstückstreffen, mit Vorträgen, Morgenlob und auch wieder eine Handysprechstunde.
Autor:Hiltrud Pflegshörl aus Trennfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.