Förderverein Freibad Klingenberg packt an

Gemeinsam mit den Stadtwerken und der Stadt Klingenberg sehr viel erreicht

Klingenberg-Trennfurt. Die Vorsitzende des Fördervereins Bettina Becker blickte auf ein arbeitsreiches, aber durchaus erfolgreiches Jahr in der Jahreshauptversammlung zurück.
Besonders stolz können die Vereinsmitglieder auf die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden sein. Seit 2011 wurden Arbeitsstunden im Wert von rund 80.500 € geleistet. Die Vereinsmitglieder pflegten u.a. die Außen- und Innenhecken, Parkplatzgelände, Außenanlage und halfen dem Schwimmbadteam bei den Saisoneröffnungsarbeiten. Verschiedene Projekte wie die Sanierung des Kinderbeckens und der Außenanlage mit Wasserspielanlage und Vergrößerung der Kioskterrasse sowie der Bau einer Holzsonnenterasse im Rutschenbereichs und die Errichtung eines Wintergartens konnte der Förderverein tatkräftig unterstützen. Somit wurden seitens der Stadtwerke Klingenberg erhebliche Kosten eingespart.
Dies alles konnte u.a. nur aufgrund einer Vielzahl von erhaltenen Geld- und Sachspenden umgesetzt werden.
Nicht nur mit Manneskraft trug der Förderverein zum Erhalt des Freibades bei. Auch konnten sehr viele Projekte finanziell unterstützt werden. Allem voran der Bau des Kinderbeckens, Sanierung der Großwasserrutsche sowie Sanierung des Sanitärgebäudes. Nebenbei konnten immer wieder auch kleinere Anschaffungen getätigt werden, z.B in den vergangenen Jahren Sonnenschirme für die Liegewiese und den Beckenrand, Liegen und vieles mehr.
Durch die Geld- und Sachspenden addiert mit den zahlreichen Arbeitsstunden der Mitglieder konnten so im Laufe der Jahre rund 300.000 Euro eingebracht werden.
Neben zahlreichen Arbeitseinsätzen in 2016 verwies die Vorsitzende auf diverse Aktivitäten, wie z.B. die Mitwirkung am Ostermarkt der Stadt Klingenberg, das Fest mit der Durchführung der Ortsmeisterschaften im Schwimmen sowie ein Rutschwettbewerb.
Anschließend ging der 2. Vorsitzende und Vorstand der Stadtwerke Klingenberg Jochen Pobloth detailliert auf diverse Maßnahmen ein, welche für die Saison 2017 im Schwimmbad durchgeführt wurden
Zunächst erklärte dieser ausführlich die der Notwendigkeit Errichtung eines Wintergartens am Sanitärgebäude.
Der Fußboden der ersten Etage des Sanitärgebäudes war aufgrund eines baulichen Fehlers durch den Schlagregen völlig durchnässt. Um für die Zukunft das Gebäude erhalten zu können, war die Sanierung und Trocknung der Betondecke erforderlich. Der Wintergarten wird künftig das Gebäude vor Schlagregen schützen und somit nachhaltig die Betondecke erhalten.
Besonders stolz konnte Jochen Pobloth verkünden, dass das Freibad in Klingenberg aufgrund der Errichtung eines Blockheizkraftwerkes noch umweltfreundlicher wird.
Bereits im Jahr 2013 konnte durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage der Stromverbrauch durch die Produktion der Anlage effizient gestaltet werden.
Durch die Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes (BHKW) ist es gelungen Wärme zu gewinnen und gleichzeitig Strom zu produzieren. Die anfallende Abwärme des BHKW kann direkt vor Ort zur Erwärmung des Beckenwassers genutzt werden. Der erzeugte Strom wiederum wird in das eigene Netz eingespeist und reicht aus, um die Straßenbeleuchtung mitzuversorgen.
Somit geht ein jahrelanger Wunsch der Klingenberger Schwimmbadbesucher in Erfüllung, endlich in wärmerem Wasser baden gehen zu können.
Die Zufriedenheit der Mitglieder spiegelte sich bei den Neuwahlen wieder. Die Vorsitzende Bettina Becker sowie deren Stellvertreter Jochen Pobloth wurden in ihrem Amt bestätigt. Birgit Kiesling und Alexandra Volz führen ihre Ämter als Kassier und Schriftführer weiter. Wiedergewählt wurden die Besitzer Frank Zimmermanns, Wolfgang Schusser, Walter Zöller , Nicole Wolafka und Martin Becker. Die Kassenprüfung übernehmen wieder Silvia Kasper und Claudia Welsch.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung sprach Bürgermeister Ralf Reichwein noch einige Dankesworte für das Engagement des Vereins und der Stadtwerke. Nur durch das Dreiergespann Förderverein – Stadtwerke – Stadt ist es möglich diese wichtige Institution Freibad für die Bürgerinnen und Bürger Klingenbergs aufrecht zu erhalten. Ob für die Senioren zur Gesundheitsprävention, ob für unsere Jugendlichen als Treffpunkt oder für die Kleinsten als Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen.

Bettina Becker

Autor:

Bettina Becker aus Trennfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.