Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Frisch auf" Streit
Die Highlights des Vereinsjahres: Weihnachtskonzert und Jubiläumsliederabend
Erlenbach-Streit.
In der Generalversammlung des Gesangvereins "Frisch auf" Streit nannte 1. Vorsitzender Rainer Billinger als Höhepunkte des abgelaufenen Chorjahres das Weihnachtskonzert "Nordische Weihnacht" in der gut besuchten Streiter Kirche und das Konzert mit Gastchören anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums am 7. März in der Streitberghalle. Bei Veranstaltungen befreundeter Vereine wirkte der Gemischte Chor mit beim Mai-Konzert des Rochus-Chores in Volkersbrunn, bei der Serenade des Gesangvereins "Frohsinn" in Mömlingen und bei der "Musikalischen Sommernacht" in Mechenhard.
Infolge der Corona-Pandemie durften ab Mitte März keine Chorproben mehr stattfinden und erst ab Ende Juni war der Probebetrieb im Freien bzw. in der Streitberghalle wieder gestattet. Am Ende seines Jahresberichts dankte Billinger der Vorstandschaft, der Chorleiterin, den Notenwartinnen und dem Leiter des Kulturausschusses für die kollegiale Zusammenarbeit.
Schriftführer Hans Schwarzer stellte die Jahreschronik vor und Fotos via Beamer erinnerten an das vergangene Geschehen. Im Bericht der Kassenwartin Annerose Kirchgäßner wurden die Einnahmen und Ausgaben detailliert aufbereitet und auch grafisch dargestellt. Kassenprüfer Hans Ludwig Klein bescheinigte ihr eine ordnungsgemässe Buchführung; anschliessend erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Chorleiterin Tamara Bracharz, die den Chor nun schon über 10 Jahre dirigiert, wies in ihrem Bericht darauf hin, dass das Singen und die Musik als Kommunikationsträger ungemein wichtig seien.
Anschliessend gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die nächsten Termine, die wegen Corona bis dato allerdings sehr spärlich ausfallen. Unter Punkt "Verschiedenes" wurde die Anfrage gestellt, ob die Stadt Erlenbach ein Belüftungs- und Filtergerät für die Streitberghalle beschaffen kann, damit die Chorproben mit weniger Risiko durchgeführt werden können.
Autor:rainer billinger aus Streit |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.