Polizeibericht
Stockstadt | Versuchter Buntmetalldiebstahl - Ein Tatverdächtiger festgenommen - Weitere Täter flüchtig - Hubschrauber im Einsatz
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 16.01.2025
Am Mittwochabend hat die Polizei Aschaffenburg einen mutmaßlichen Kupferkabeldieb auf frischer Tat festgenommen. Weitere Tatbeteiligte sind noch flüchtig. Die Männer hatten auf einem stillgelegten Betriebsgelände Diebesgut im Wert mehrerer zehntausend Euro bereitgelegt. Bei der Fahndung war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg hat die Vorführung des Festgenommenen beim Ermittlungsrichter angeordnet.
Gegen 23:00 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg die Mitteilung über einen Einbruch auf einem stillgelegten Betriebsgelände ein. In der Folge begaben sich mehrere Streifen der Aschaffenburger Polizei zu dem Einsatzort in der Obernburger Straße.
Im Zuge der Umstellung des weitläufigen Geländes konnten die Beamten einen 44 Jahre alten Mann festnehmen, der vor den Einsatzkräften flüchten wollte. Ersten Erkenntnissen zufolge waren noch mindestens fünf weitere Eindringlinge auf dem ehemaligen Werksgelände, die offensichtlich geflüchtet sind. Die Polizei Aschaffenburg hat in der Folge die Fahndungsmaßnahmen ausgeweitet und dabei auf Kräfte der Bereitschaftspolizei und auch einen Polizeihubschrauber aus dem benachbarten Hessen zurückgegriffen. Die Suche nach den Flüchtigen blieb jedoch bislang erfolglos.
Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die weiteren Ermittlungen, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg geführt werden, übernommen. Am Tatort konnten die Polizisten augenscheinlich bereits für den Abtransport zurechtgelegte Kupferkabel im Wert von mehreren zehntausend Euro feststellen.
Der 44-jährige Tatverdächtige wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg wendet sich insbesondere im Hinblick auf die noch flüchtigen Täter mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
• Wer hat in der Nacht verdächtige Personen im Ortsgebiet wahrgenommen, die sich möglicherweise vor der Polizei versteckt hielten?
• Wer hat Feststellungen zu verdächtigen Fahrzeugen gemacht, die um den Tatort abgestellt waren oder sich von dort entfernt haben?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?
Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 mit der Kriminalpolizei Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.
Die Ermittler prüfen unterdessen auch einen möglichen Zusammenhang zu einem ähnlich gelagerten Fall an der gleichen Örtlichkeit vom Wochenende, bei dem ebenfalls Kupferkabel gestohlen wurden.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.