Bücherei Stadtprozelten - Lesehelden 2024
LESEHELDEN 2024 entdecken unser Essen!
„Wo kommen eigentlich unsere leckeren Bratwürste her?“ - diesen und vielen weiteren Fragen rund um unser Essen gingen heuer die LESEHELDEN in der Neuauflage der beliebten Leseförderreihe der Bücherei Stadtprozelten nach.
Zwanzig Vorschul- und Grundschulkinder der 1. Klasse trafen sich an vier Terminen und lauschten spannenden Geschichten bevor sie die Herkunft verschiedener Lebensmittel „live“ kennenlernten.
Den Anfang machte das Thema „Brot & Brötchen“. Hierzu durften die Kinder mit Herrn Fuchs von der Bäckerei Fuchs ihre eigenen Bretzeln, Knoten u.v.m. flechten, formen, kneten, die schließlich zuhause gebacken werden konnten.
Zum nächsten Termin brachte Alexander Hörnig Bienenwaben und Schleuder mit und zeigte den begeisterten LESEHELDEN, wo der super leckere Honig herkommt.
Für die Schleckermäulchen gab es an diesem Tag zwei Hauptthemen: „Wer findet die Bienenkönigin?“ (die mit dem grünen Punkt) und „Hmmmm, war der Honig lecker!“
Dem Regen getrotzt wurde am dritten Termin, der kurzerhand live vor Ort am Hofthiergarten stattfand. Barbara Birkholz las inmitten von Pferden lustige Geschichten von Lieselotte, der Kuh, bevor es in den Streichelzoo zu Hasen und Ponys ging.
Zur Abschlussveranstaltung trafen sich die LESEHELDEN zum Lesen am Main in Faulbach. Anschließend wurde gemeinsam die Metzgerei Saemann „gestürmt“. Dort zeigte Benni Geis den LESEHELDEN, wo und vor allem wie denn nun die leckere Bratwurst hergestellt wird. Die Kids waren tatkräftig dabei und genossen im Anschluss die selbstproduzierten Grillwürste.
Die Bücherei Stadtprozelten wie auch der Kindergarten „Arche Noah“ Stadtprozelten freuen sich, mit den LESEHELDEN-Veranstaltungen erneut das Interesse am Lesen geweckt und gefördert zu haben - in Zeiten so verheerender PISA- und IGLU-Ergebnisse wie 2023 immens wichtig.
Gleichwohl der Erlebnis- und Spielaspekt für die Kinder eine große Rolle bei den Veranstaltungen spielte, hörten sie doch zunächst immer gebannt den Vorleserinnen zu.
Der herzlichste Dank geht dieses Jahr an Herbert Fuchs und die Bäckerei Fuchs, Collenberg, Alexander Hörnig, Dorfprozelten, Barbara Birkholz und die Landmetzgerei / den Ferienhof Birkholz, Stadtprozelten sowie Benjamin Geis und die Metzgerei Saemann, Faulbach. Ohne deren Unterstützung wären die Veranstaltungen nicht nur halb so schön, sondern schlichtweg nicht möglich gewesen!
Ideen für „die nächste Runde“ hat die Bücherei bereits fleißig gesammelt und hofft damit auf eine Neuauflage im nächsten Jahr. Damit es dann wieder heißt: „Die LESEHELDEN sind los!“
Gina Gehrig-Spanlang
Autor:Bücherei Stadtprozelten aus Stadtprozelten | |
Webseite von Bücherei Stadtprozelten | |
Bücherei Stadtprozelten auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.