Bücherei Stadtprozelten
Gruseliges Treiben im Steinbruch Vorschüler Dorf– und Stadtprozelten treffen Schuhu und das kleine Gespenst
Gruselig wurde es am 16.11.2022 für die Vorschüler der Kindergärten „Arche Noah“ Stadtprozelten und „Villa Kunterbunt“ Dorfprozelten.
Im Dämmerlicht um 17 Uhr begann die Grusel-Lesung der Bücherei Stadtprozelten im Steinbruch hinter der Alten Volksschule.
Gina Gehrig-Spanlang erzählte zunächst von Stadtprozelten‘s Schuhu - dem Uhu, der im Sommer im Steinbruch zu beobachten ist - und auch ein kleines Gespenst fand sich in den Ästen des Baumes inmitten des Steinbruchs.
Danach waren alle dick eingepackten kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen begeistert von Ottfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“, das so mancherlei Unfug trieb auf Burg Eulenstein. Unterstützt durch die passenden Kamishibai-Bilder konnten sich die Kinder die Szenerie auf Burg Eulenstein auch bildlich vorstellen.
Nach 45 Min. und einem Regenschauer, den manche gar nicht bemerkten vor lauter Spannung, gab es noch ein paar Bewegungsspiele mit Taschenlampen im Dunkeln und schließlich eine Runde „Bluttrunk“ (Beeren-Saft) zum Mitnehmen.
Ob wohl der ein oder andere kleine Zuhörer vom kleinen Gespenst geträumt hat in dieser Nacht?
Auf jeden Fall waren sich Erzieherinnen und Bücherei-Team einig: dies müssen wir wiederholen. Im nächsten Jahr. Mit den zukünftigen Vorschulkindern.
Gina Gehrig-Spanlang
Autor:Bücherei Stadtprozelten aus Stadtprozelten | |
Webseite von Bücherei Stadtprozelten | |
Bücherei Stadtprozelten auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.