Bücherei Stadtprozelten - AKHD Miltenberg
Vortrag von Dagmar Weimer zum Thema „Mit Kindern über den Tod sprechen“
„Ihr habt wirklich den Nerv der Zeit getroffen“ – dies war nur eine der vielen positiven Rückmeldungen, die Besucher des Vortrages von Dagmar Weimer zum Thema „Mit Kindern und Jugendlichen über Sterben, Tod und Trauer sprechen“, gaben.
Organisiert wurde die Veranstaltung in der Stadthalle Stadtprozelten von der Bücherei Stadtprozelten zusammen mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg (AKHD).
Die Bücherei hatte zuvor bereits das Monatsthema im März dem Thema „Trauerarbeit gegen das Vergessen und Verdrängen“ gewidmet und konnte dank der Unterstützung des AKHD viele Bücher für Kinder und Erwachsene zum Thema anbieten.
Bei der Vortragsveranstaltung am Freitag, 18.03.2022, gab Dozentin Dagmar Weimer den Zuhörern wertvolle Tipps, wie man speziell Kindern verschiedener Altersstufen, die mit dem Thema „Tod“ in Berührung kommen, dabei unterstützen kann, den Verlust geliebter Menschen zu verstehen und zu akzeptieren – soweit dies überhaupt möglich ist.
Sie ging ein auf verschiedene Rituale, die den Kindern helfen können, verwies aber auch auf verschiedene externe Institutionen, vom Seelsorger zu ehrenamtlichen Organisationen wie dem AKHD, die Trauerarbeit professionell begleiten, wenn die Eltern und Großeltern selbst in der Trauer gefangen sind und an ihre Grenzen stoßen.
Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen ging Sie auch auf das Thema „Krieg in der Ukraine“ ein. Denn für Kinder, die frei sind von politischen Interpretationen, bedeutet „Krieg“ das Gleiche wie „Tod“. Und auch bei diesem Thema sollten die Eltern, Großeltern und Erzieher die Kleinsten „abholen“ und „auffangen“.
Kein leichtes Thema, jeder kämpfte merklich etwas mit den eigenen Emotionen. Doch alle waren sich einig: ein hilfreicher und sehr wertvoller Abend!
Autor:Bücherei Stadtprozelten aus Stadtprozelten | |
Webseite von Bücherei Stadtprozelten | |
Bücherei Stadtprozelten auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.