Wiedereröffnung der Henneburg in Stadtprozelten
Wenn diese Burg sprechen könnte…

7Bilder

Am vergangenen Samstag, 01.04.2023, wurde die Henneburg in Stadtprozelten feierlich wiedereröffnet.

Stadtprozeltens Bürgermeister Rainer Kroth begrüßte zur Wiedereröffnung nach den Restaurierungsarbeiten der vergangenen Jahre Staatsministerin Judith Gerlach als Vertretung des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder, MdL Berthold Rüth, Landrat und 1. Vorsitzender von Burglandschaft e. V. Jens-Marco Scherf sowie Vertreter des staatlichen Bauamtes Aschaffenburg.

Bürgermeister Kroth richtete in seiner Begrüßungsrede den Blick der Zuhörer auf all das, was die Burg seit ihrer Erbauung im 12 Jhdt. „gesehen“ hat. Schönes und weniger Schönes. Kriege, Krankheiten, Verfall, aber auch (Wieder-) Aufbau, Feste und Hochzeiten. Wenn diese Burg sprechen könnte – könnte sie was erzählen, so sein Resümee. Abschließend hob er noch die Bedeutung der Burg für Stadtprozelten heraus. Wenn der Verkehr erst mal mittels der geplanten Umgehungsstraße aus der Stadt herausgeführt sei, könne Stadtprozelten zu Füßen dieser herrlichen Burg florieren wie in vergangenen Zeiten.

Staatsministerin Gerlach legte in Ihrer Rede zur Wiedereröffnung dar, wie sich die Staatsregierung dem Erhalt der bayrischen Bau- und Bodendenkmäler verpflichtet sieht und durch Restaurationsarbeiten wie auf der Henneburg den Worten auch Taten folgen lässt.

Mdl Rüth sorgte für den April-Scherz des Tages: er „verlegte“ die Burg gleich zweimal kurzerhand nach Dorfprozelten. Geschichtlich traf er damit ins Schwarze, gehen doch sowohl Dorf- wie auch Stadtprozelten auf Timo von Bratselde (Prozelten), Würzburger Hofstiftsvogt und Vogt des Klosters Amorbach, zurück.

Landrat Scherf, der gleichzeitig auch in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Tourismusverbandes Spessart-Mainland e. V. vertreten war, ging in seinem Grußwort auf die regionale touristische wie kulturelle Bedeutung der Burg ein.

Staatsministerin Judith Gerlach durchschnitt zusammen mit Bürgermeister Rainer Kroth anschließend das symbolische rote Band zur Wiedereröffnung bevor Heimatbotschafterin Petra Werthmann sie auf eine kurze Burgführung auf den hohen Bergfried begleitete. Der unvergleichliche Panorama-Ausblick auf Maintal und Odenwald zeigte auch bei der Ministerin seine übliche Wirkung: pure Begeisterung.

Das gesamte Wochenende stand anschließend im Zeichen der Burgbelebung: Mittelalterlager des Frankenklans, Schwertkampf- und Bogenschießdemonstrationen der Burglandschaft e. V. sowie die stündlichen Burgführungen der Heimatbotschafter Petra und Christoph zogen viele begeisterte Besucher an.

Für das leibliche Wohl in Form „mittelalterlicher“ Speisen sorgte Familie Gössl, die neuen Betreiber der Burgschänke. Letztere ist ab sofort wieder jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Die Wiedereröffnung der Henneburg war ein voller Erfolg – nun ist die Burg bereit für neue Höhepunkte und Erlebnisse… von denen sie doch niemals erzählen kann.

Gina Gehrig-Spanlang

Autor:

Stadt Stadtprozelten aus Stadtprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.