Stadtprozelten - Denkmalschutz
Stadt Stadtprozelten erhält Denkmalschutzmedaille für Sanierung des Alten Rathauses
Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt die Stadt Stadtprozelten dieser Tage für die in der Region wohl einzigartige Renovierung des historischen Rathauses Stadtprozelten.
Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, überreichte Bürgermeister Rainer Kroth während eines Festaktes die vom Staatsministerium und vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege verliehene Auszeichnung für besondere Verdienste um den Denkmalschutz.
Die Besonderheit des Alten Rathauses wird ein jeder, der dies bisher besuchte, bestätigen können. Nach Jahren des „Instandsetzungsstaus“ und der „Kaputtsanierung“ in den 1970 er Jahren wurde das Gebäude zum einen energetisch saniert zum anderen auch „historisch wiederhergestellt“. Gleichzeitig wurde ein zuvor angrenzendes Gebäude aufgrund Einsturzgefährdung eingerissen und der Rathaus-Altbau mit einem multifunktionalen Neubau geradezu bemerkenswert verbunden. Auch erlangte man durch ebenerdigen Zugang und den Einbau eines Lifts Barrierefreiheit.
Wie vom Staatsministerium im Zuge der Auszeichnung betont wurde, braucht es für die Realisierung eines solchen Projektes Menschen, die sich dafür einsetzen - mit Leidenschaft, Überzeugung, Ausdauer und oftmals auch Kreativität. Menschen, die sich mit Weitsicht für die Umsetzung nachhaltiger Handlungsansätze stark machen.
Begonnen wurde die Renovierung des Alten Rathauses unter jetzt Altbürgermeisterin Claudia Kappes. Für die Öffentlichkeit wiedereröffnen konnte es letztendlich ihr Nachfolger Bürgermeister Rainer Kroth.
Die repräsentativen Räume verschiedener Größen und Art bieten Platz für vielfältige Veranstaltungen. Von der Stadtratssitzung zu standesamtlichen Hochzeiten, Privatfeiern, Archivabenden und Lesungen bis zu Kulturveranstaltungen des Landkreises Miltenberg reicht aktuell die Spanne. Doch gerade erst wiedereröffnet wird sich das Spektrum der Nutzungsmöglichkeiten sicher noch wesentlich erweitern.
Bei Anfragen zu Veranstaltungen in den historischen Räumlichkeiten können sich Interessierte an die VG Stadtprozelten oder die Tourismusinformation Stadtprozelten wenden.
Gina Gehrig-Spanlang
Autor:Stadt Stadtprozelten aus Stadtprozelten |
Kommentare