Tag des offenen Denkmals ®
Gestern im Alten Rathaus… „Tag des offenen Denkmals ®“ in Stadtprozelten
Zahlreiche Besucher des Alten Rathauses in Stadtprozelten hieß Gina Gehrig-Spanlang im Namen der Stadt Stadtprozelten willkommen. Und alle Interessierten aus Nah und Fern zeigten sich restlos beeindruckt beim gestrigen „Tag des offenen Denkmals ®“.
Die meisten Besucher genossen eine der Rathausführungen mit Heimatbotschafterin Petra Werthmann. Doch der ein oder andere wandelte auch alleine durch die unterschiedlichen Räume des historischen Rathauses sowie des Funktionsanbaus und ließ diese auf sich wirken.
Im Rahmen der Führungen ging es vom Säulensaal über den Sitzungssaal des Stadtrates zunächst „unters Dach“, wo teilweise das originale Gebälk des Rathauses zu besichtigen ist.
Über den barrierefreien Übergang zum Funktionsanbau erreichte man schließlich den Schlosssaal mit Terrasse direkt unter dem Schlossberg sowie den einzigartig restaurierten Gewölbekeller, in dem noch am Tag zuvor Trauungen stattfanden.
Petra Werthmann verband bei den Führungen auf einzigartige Weise die historische Bedeutung und Geschichte des Rathauses ab 1520 bis zur Jetztzeit mit der noch jungen Baugeschichte der Renovierung des Gebäudes. Gleichzeitig lenkte sie den Fokus auch auf die Zukunft des Alten Rathauses als „Veranstaltungs-Lokalität“ für Hochzeiten, Firmen-Events, Lesungen, Konzerte und vieles mehr.
Und egal, ob historisch interessiert oder doch eher neugierig darauf, was aus der „ewigen Baustelle“ in der Hauptstraße wurde, Alle waren am Ende begeistert.
Bürgermeister Kroth nahm ausgesprochen viel Lob für die Renovierung entgegen, verwies dabei jedoch vor allem auf die einzigartigen Verdienste seiner Vorgängerin im Amt, Frau Claudia Kappes.
Manche überlegten bereits, in welchem der Räume sie ihre nächste Feierlichkeit begehen werden. Auch wenn – wie eine Besucherin sagte – die Auswahl zwischen den Räumen nicht leichtfällt, da doch alle einzigartig schön sind.
Gina Gehrig-Spanlang
Autor:Stadt Stadtprozelten aus Stadtprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.