Stadtprozelten
Feierliche Eröffnung des „Pfads der Achtsamkeit“
Am Samstag, 26.03.2022, um 10.00 Uhr wurde in Stadtprozelten der „Pfad der Achtsamkeit“, ein Erlebnisweg mit Übungen aus Waldbaden und Qi Gong feierlich eröffnet. Treffpunkt und zugleich Startpunkt des Erlebnisweges ist der Wanderparkplatz zwischen „Dreikreuz“ und „Sellgrund“.
Shinrin Yoku – Waldbaden - Jeder spricht darüber, doch was versteckt sich eigentlich dahinter? In Stadtprozelten kann man es ab sofort herausfinden!
Hier wurde entlang der Gemarkungsgrenze von Stadtprozelten und Dorfprozelten ein ganz besonderer Erlebnisweg geschaffen, der nicht nur in das Waldbaden einführt, sondern auch für regionale Besucher wie Touristen interessant und attraktiv ist und gleichzeitig das Urtümliche der Landschaft erhält.
Der „Pfad der Achtsamkeit“ führt die Besucher über acht Stationen („Acht-Samen“) durch den Stadtprozelt‘ner Wald und erklärt an den Stationen Übungen des Waldbadens und Qi Gongs zum Mitmachen.
Konzeptioniert wurde der „Pfad der Achtsamkeit“ von Gina Gehrig-Spanlang von der Tourismusinformation Stadtprozelten und Christiane Holzmeister von Lebens-Impuls. Letztere ist zertifizierte Waldbadebegleiterin und Qi Gong-Praktikerin und bietet zukünftig auch geführte Touren für Einzelpersonen wie auch Klein-Gruppen an.
Zu feierlichen Eröffnung begrüßte Gina Gehrig-Spanlang neben Frau Monika Wolf-Pleßmann, stellv. Landrätin, auch Herrn Ralf Reichwein, Vorsitzender von Churfranken e. V. und Frau Christiane Holzmeister von Lebens-Impuls sowie circa 30 interessierte Naturliebhaber aus Nah und Fern.
Rainer Kroth, Stadtprozeltens 1. Bürgermeister, ging bei seiner Eröffnungsrede auf eine 360°-Tour rund um Stadtprozelten. Von der Fähre und dem Main, der verschiedenste Wassersportarten anbietet, zum Panoramaweg zwischen Brasselburg und Henneburg, vorbei am Bogenparcours Stadtprozelten und der Henneburg selbst, zum Philosophenweg und Ruheforst und nun als weiteres Highlight zum „Pfad der Achtsamkeit“ – Stadtprozelten ist von touristischen Freizeitmöglichkeiten geradezu umgeben.
Nach feierlicher Band-Durchschneidung durch Frau Wolf-Pleßmann und Herr Kroth erhielten die interessierten Besucher von Christiane Holzmeister eine Einführungstour auf dem „Pfad der Achtsamkeit“.
Der „Pfad der Achtsamkeit“ ist eine Einladung an alle Besucher, sich auf diesen Weg einzulassen und unseren Spessartwald ganz neu zu erkunden und zu erleben.
Autor:Stadt Stadtprozelten aus Stadtprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.