TuSpo Sommerau
DIE REAL MADRID FUSSBALLSCHULE ZU GAST BEIM TUSPO SOMMERAU
Fünf Tage lang konnten rund 40 fußballbegeisterte Kinder ein Intensivtraining mit 10 Trainingseinheiten erleben. Nach den Vorgaben der Jugendakademie von Real Madrid trainierten die jungen Fußballer auf dem Sportplatz des TuSpo Sommerau nach modernsten Methoden. Ziel und Aufgabe der drei Trainer und der drei Hospitanten war aber auch eine Wertevermittlung mit „Best Teamplayer-Auszeichnung“. Gefordert waren Fußballbegeisterung, Trainingsehrgeiz und absolute Disziplin.
Dass dies manchem der Jungs sichtlich schwer viel, forderte manchmal die Geduld der Trainer heraus: „Wir wollen sehen, dass Leistung und Anstrengung im Einklang sind. Selbstkontrolle, Respekt, gewinnen aber auch verlieren zu können, und vor allem Teamplay sind für uns ganz wichtig! Und der Bessere, Erfahrenere, Ältere hat eine Führungsrolle einzunehmen und den Schwächeren zu helfen. Das zeichnet einen Teamplayer aus.“ Die Besten aus den zahlreichen Camps haben theoretisch die Chance, sich für das nationale Finale zu qualifizieren oder später sogar nach Madrid zu fahren, um dort vorzuspielen. Wer von den Jungs träumte wohl nicht davon, diese Chance zu bekommen!
Ein tägliches Mittagessen für eine „Sportgerechte Ernährung“ durch die Metzgerei Heeg und eine entsprechende Getränkeversorgung füllte die verbrauchten Energiereserven wieder auf. Dazu gehörte auch ein kurzes „Powernapping“ nach dem Essen, bei dem die Jungs wieder herunterfahren und neue Energie tanken konnten.
Für alle Teilnehmer war dieses Angebot des TuSpo Sommerau sicher ein einmaliges Ferienerlebnis. Zahlreiche Ehrenamtliche und Eltern trugen mit ihrer Arbeit und Betreuung zum Erfolg des Fußball-Camps bei.
Autor:Joachim Pfeifer aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.