DRK Ortsverein Seckach
Vorweihnachtliche Überraschung durch eine überaus großzügige Spende.
Im September 2019 musste das alte Einsatzfahrzeug des DRK Seckach zum TÜV. Das erschreckende Ergebnis war, dass massive Mängel des 25-jährigen Fahrzeugs eine Reparatur unrentabel machten. Somit trennten sich die Wege des Fahrzeugs und der hilfsbereiten Helfer. Deshalb fuhren die Einsatzkräfte nun ihre Einsätze mit ihren privaten PKWs. Dies konnte allerdings nicht mit der kompletten Ausrüstung erfolgen.
Es stand auch die Überlegung im Raum auf die Anschaffung eines neuen bzw. gebrauchten Einsatzfahrzeuges zu verzichten, da die Finanzierung allein durch den Ortsverein getragen werden muss. Denn es gibt hier weder von Krankenkassen noch von Staatlicher Seite Unterstützung. Und neben den Anschaffungskosten muss der Ortsverein auch die laufenden Kosten (Benzin, Versicherungen, Kleidung, Ausrüstung und Fortbildung) KOMPLETT selbst tragen.
Nachdem wir ein halbes Jahr später durch Zufall auf ein geeignetes Fahrzeug aufmerksam wurden, wurde die finanzielle Lage des Ortsvereins genau betrachtet und abgewogen. Und obwohl fast die gesamten Reserven aufgebraucht werden mussten, wurde beschlossen das Fahrzeug anzuschaffen. Die Freude der ehrenamtlichen Einsatzkräfte war groß wieder in gewohnter Weise für die Bevölkerung der Gesamtgemeinde Seckach da zu sein. Immerhin wird die „Helfer vor Ort“-Gruppe (HvO) im Jahr rund 50 Mal von der Rettungsleitstelle zusätzlich zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert und in den Einsatz geschickt. Im Gegensatz zum Rettungsdienst können die Einsätze der HvO allerdings nicht über die Krankenkassen abgerechnet und vergütet werden.
Leider hielt die Freude über das neue Einsatzfahrzeug nicht allzu lange an, da sich eine unvorhergesehene Reparatur ankündigte. Wieder musste man das Fahrzeug in die Werkstatt bringen und Geld investieren. Während der Reparatur wurde dann auch noch festgestellt, dass der Schaden größer war als zunächst vermutet.
Bei der Fahrzeugabholung geschah dann etwas Unvorhersehbares. Simon Grigoriadis von der AVIA Tankstelle Seckach möchte unser ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bevölkerung unterstützen und übernimmt die kompletten Kosten der Ersatzteile und der Reparatur. Die Ehrenamtlichen der HvO-Gruppe Seckach bedanken sich, auch im Namen der Bevölkerung, sehr, sehr herzlich beim Besitzer der AVIA Tankstelle Seckach für diese überaus großzügige Spende.
Wir wünschen ihm, seiner Familie und den Mitarbeitern für 2022 Glück, Erfolg und viel Gesundheit. Ebenso natürlich auch allen Leserinnen und Lesern der Litfaßsäule.
Wenn auch sie uns unterstützen möchten – wir sind für jede Spende dankbar -werden diese unter dem Konto: DRK – OV – Seckach DE63 6745 0048 0004 2159 43 sehr gerne entgegengenommen. Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.
Ihr DRK Ortsverein Seckach
Autor:DRK - OV - Seckach aus Seckach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.