Jahrestagung bei Fidelio Schweinheim
Deutsche Wanderjugend im Spessartbund
Am 26. Oktober traf sich die deutsche Wanderjugend (DWJ) im Spessart im Wanderheim Fidelio zur Jugendwartetagung der Ortsvereine des Spessartbunds. Der Einladung waren Jugend- und Familienwarte von neun Vereinen gefolgt. Außerdem nahmen Vertreter und Vertreterinnen der Bayerischen Wanderjugend, des Gau Aschaffenburg und des Spessartbund-Vorstands teil.
Nach der Begrüßung durch den Finanzverwalter der DWJ im Spessartbund, Wolfgang Ascherfeld und Christian Karpf vom gastgebenden Gesellschaftsklub Fidelio folgten Berichte zu den Bundes- und Landesjugendorganisationen im Deutschen Wanderverband und zu den Kreis- und Bezirksjugendringen. Höhepunkt der Arbeit der DWJ im Spessartbund sei in diesem Jahr wieder das Zeltlager in Sulzbach gewesen, so Ascherfeld. Für das kommende Jahr kündigte er das MotoCross-Gelände in Goldbach als Austragungsort an. Die Bayerische Wanderjugend plant verschiedene Aktionen 2025: „Winter-Survival“, ein High-Line-Tag, eine Ausbildung zum Tour-Guide oder ein Bergwaldprojekt in Heigenbrücken.
Im Anschluss berichteten die Vertreterinnen und Vertreter der anwesenden Ortsvereine über ihre vielfältigen Aktivitäten im Jugend- und Familienbereich. Ob Familienfeste, Spieleabende, Aktionen auf Ferienspielen, Zeltlager, Basteln oder Themenwanderungen – die Ideen und Veranstaltungsangebote waren ebenso zahl- wie abwechslungsreich. Vertreten waren die Ortsvereine aus Hain, Sailauf, Reichenbach, Obernau, Rückersbach, Dieselschlucker Rückersbach, Breunsberg, Schweinheim, Hörstein, Birkenreisler Hohl, Jugendzeltlager Hösbach-Bahnhof und Großostheim.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand der Tag des Wanderns am 18.5.2025 in Laufach, für den umfangreiche Aktionen der DWJ geplant sind. Bei den abschließenden Nachwahlen wurde leider kein Kandidat für den Posten des Hauptjugendwartes und des stellv. Hauptjugendwartes gefunden.
Text: Michael Seiterle
Autor:Spessartbund e.V. 1913 aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.