Kinder hatten Spaß beim Ferienprogramm
Musikalischer Nachmittag beim Musikverein Schweinberg

28Bilder

Schweinberg. Einen ausgesprochen kurzweiligen und natürlich musikalischen Nachmittag verbrachten rund 20 Kinder am Freitag beim Musikverein Schweinberg: Auch heuer beteiligte sich der rührige Verein am Ferienprogramm.

Nach einem Kennenlern-Spiel begrüßte die Runde den MVS-Löwen als Maskottchen des Musikvereins: Auch er wollte Bekanntschaft mit den Kindern schließen. Aber er war traurig - nur warum? Auf Nachfrage zeigte er ein Blatt mit leeren Notenlinien. Er hat die Noten seines Liedes verloren, das er gemeinsam mit den Betreuern und Kindern spielen wollte. Was tun? Rasch wurde die ideale Lösung gefunden: Die Kinder wollen dem Löwen bei der Suche nach seinen Noten helfen.

Dazu hat der Löwe einen Plan gemalt, wo er heute spazieren gegangen ist. So macht man sich auf die Reise: Unterwegs finden die Kinder einige Spielstationen. Dort erhalten sie als Preis jeweils einzelne Noten/Notenabschnitte vom Löwenlied. Zurück am Proberaum, wurden dem Löwen die Noten überreicht. Die Freude war groß: Überglücklich animiert er die Gruppen dazu, die Papierschnipsel richtig zu sortieren.

Am Ende bekam jeder eine Trommel - als Auftakt in die Welt der Musik wurde zunächst das gemeinsame Trommeln von einfachen Schlägen geübt. Dann kam der Löwe dazu: Erfreut hat er die Noten in die richtige Reihenfolge gebracht. So klang der Nachmittag mit dem gemeinsamen Singen und Musizieren stimmungsvoll aus: Im Ensemble stimmte man das einstudierte Lied an, ehe ein kleines Eis jedem schmeckte.

Wie Vorsitzende Dorothee Kaufmann bekannt gab, verfolge man mit dem fast schon traditionellen und immer gut besuchten Ferienangebot mehrere Ziele. Zum Einen möchten wir die Freude an der Musik und an Aktivitäten in der guten Gemeinschaft wecken, zum Anderen geht es um die Nachwuchsgewinnung. Im nächsten Jahr sind wir natürlich wieder dabei!", betonte sie. Mit dem Zuspruch zeigte sie sich zufrieden: Die Kinder kamen aus Schweinberg, Hardheim und Hundheim.

Betreut wurden die Kids von Jugendleiterin Yvonne Zeller, Teresa Leiblein, Marc Reinhart, MVS-Vorsitzender Dorothee Kaufmann sowie dem Nachwuchsteam mit Jonas Henn, Alina Brosch, Helena Pogorzelski, Romy Eisenhauer und Dominik Böhrer, der als quirliger und possierlicher .MVS-Löwe für viel Frohsinn gesorgt hatte.

Musikalische Ausbildung im Musikverein 2023
Zu Beginn des neuen Schuljahres beginnt der Musikverein Schweinberg wieder mit der Ausbildung von Nachwuchsmusiker/innen. Ab sofort können hierfür wieder Termine zum unverbindlichen Instrumente testen oder Besuch einer Schnupperprobe der MiniBand telefonisch vereinbart werden. Eingeladen hierzu sind alle Kids, die bereits ein Instrument spielen oder erlernen möchten. Neben verschiedenen Instrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, besteht auch die Möglichkeit Schlagzeug und Percussion zu testen. Willkommen sind außerdem alle Kinder, die bereits Blockflöte spielen und in der MiniBand mitwirken möchten.

Der Musikverein Schweinberg legt viel Wert auf eine gezielte Nachwuchsförderung und unterstützt die Ausbildung sowohl ideell als auch finanziell mit einer Kostenbeteiligung von 30% an den Ausbildungsgebühren. Die musikalische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Hardheim. Neueinsteigern wird kostenlos ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt. Ergänzend zur Instrumentalausbildung bereitet der Verein seine Nachwuchsmusiker im Rahmen des Theorieunterrichts auf die Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes vor.

Dass die intensive Jugendarbeit des MVS in den letzten Jahren Früchte getragen hat, zeigt die tolle Entwicklung seiner MiniBand. Aktuell zählt das Nachwuchsensemble rund 25 Musiker, Tendenz steigend.
Natürlich kommt neben den wöchentlichen Proben auch der Spaß nicht zu kurz: Neben verschiedenen Ausflügen wird auch beim alljährlichen Probewochenende das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kids gestärkt.

Weitere Informationen zur Nachwuchsarbeit des Musikvereins Schweinberg sowie Anmeldungen zum Instrumente testen bei Yvonne Zeller (Telefon 06283/ 2298491) und unter unter: www.mv-schweinberg.de

Autor:

Musikverein Schweinberg aus Schweinberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.