Kellerfreunde Schneeberg
Virtuelle Kellerführung für Senioren - Die Kellerfreunde Schneeberg gehen neue Wege

3Bilder

Wie viele der Besucherinnen und Besucher von Kellerführungen in Schneeberg schon leidlich erfahren haben, sind die Zugänge zu den historischen Gewölbekellern nicht immer einfach zu bewältigen, von „behindertengerecht“ ganz zu schweigen! Aus diesem Grund haben sich die Kellerfreunde Gedanken gemacht und einen Weg gesucht, wie man besonders älteren und gehbehinderten Gästen einmal zeigen kann, was sich in der Unterwelt von Schneeberg so alles tut.
Die Lösung dafür war eine virtuelle Kellerführung.
Die ersten, die in diesen Genuss gekommen sind, war eine Gruppe aus Wörth und Erlenbach, organisiert vom Seniorenbeirat der Stadt Wörth am Main. 39 Damen und Herren waren der Einladung gefolgt, ein paar Stunden bei den Kellerfreunden Schneeberg zu verbringen.
Der 2. Vorsitzende Bernhard Pfeiffer durfte die Gäste im Dorfwiesenhaus herzlich begrüßen. Zur Einleitung erfuhren alle, wie der Verein entstanden ist und warum Schneeberg noch ca. 60 historische Gewölbekeller besitzt, die heute zwischen 211 und 464 Jahre alt sind. Danach verabschiedeten sich diejenigen, die noch gut zu Fuß waren, um zwei Keller und das KelterHausMuseum vor Ort zu besuchen, fachmännisch betreut von Herbert Bischof, Bernhard Speth und Martin Münch.
Die restlichen Besucher erfuhren mittels einer vielseitigen Präsentation im Dorfwiesenhaus das, was ihre Kolleginnen und Kollegen parallel dazu gerade besichtigten (und noch ein bisschen mehr). Natürlich gab es dazwischen immer auch einmal eine Erfrischung, am liebsten natürlich den originalen Schneeberger Moscht. Innerhalb des 1 ½ stündigen Vortrages kam es immer wieder zu Fragen oder auch Anmerkungen, wie man dies oder das zuhause gemacht hatte oder was dem ein oder anderen überliefert worden ist.
Nachdem die „Fußgänger“ wieder ins Dorfwiesenhaus zurückgekommen waren, gab es natürlich eine besondere Stärkung. Fleißige Damen (Martina Pfeiffer und Jutta Speth) servierten die weithin bekannten leckeren Häppchen, wie sie die Kellerfreunde seit Anfang an bei den Führungen kredenzen. Dazu durfte natürlich wiederum der leckere Moscht nicht fehlen. Der Musicus Gerhard Lausberger unterhielt die Gäste vom Main in der Folgezeit mit gekonntem Spiel, Gesang und Gedichtbeiträgen, bis diese nach dem gemeinsamen gesungenen Abschiedslied nach gut drei Stunden wohlgelaunt und hochzufrieden die Heimreise antraten.
Alles in allem eine gelungene Sache, die man gern wiederholen kann und, gegebenenfalls auch außerhalb von Schneeberg, durchführen könnte.

Autor:

Bernhard Pfeiffer aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.