Kellerfreunde Schneeberg e.V.
Schwierige Erntesaison der Kellerfreunde – Quitten- und Apfelsaftverkauf aber nicht in Gefahr
Die Apfelernte der Kellerfreunde gestaltet sich heuer etwas anders als erwartet. Hatte man im trockenen und heißen Sommer noch erwartet, dass es mit den Äpfeln in diesem Jahr schlecht aussehen wird, so dürfen die Kellerfreunde voller Freude feststellen, dass dem nicht so ist. Äpfel gibt es reichlich, auch qualitativ sehr hochwertige. Allerdings nicht immer an den gewohnten Stellen, welche die Kellerfreunde seit Jahren abernten. So ist z. B. im Rauchzoo in diesem Jahr keine „Beute“ zu holen.
Als hervorragender Ersatz ist aber Schneeberg und die nähere Umgebung reich gesegnet mit guten Früchten. Das Hauptproblem der Kellerfreunde in diesem Jahr ist, die Helferinnen und Helfer für die Ernte und das Keltern zusammen zu bekommen. Einige schieden aus Altersgründen aus, andere haben gesundheitliche Probleme und können nicht so, wie sie gerne möchten. Und zu allem Überfluss gibt es ja auch immer noch Corona, welches die Helferinnen und Helfer beim Ernten und Keltern kurzfristig von einem Arbeitseinsatz abhält.
Es ist also ein harter Kampf, den die Kellerfreunde haben, um ihre Fässer in diesem Jahr zu füllen. Dennoch ist der traditionelle Saftverkauf am Samstag, 22. Oktober zwischen 11 Uhr und 15 Uhr auf dem Dorfplatz gesichert. Hier wird neben frischem Quitten- und Apfelsaft auch der haltbare Apfelsaft in den Mehrweg-Glasflaschen angeboten. Selbstverständlich auch Kastenweise. Natürlich darf auch die gewohnt frisch gegrillte Bratwurst aus Zittenfelden und ein Schoppen Moscht nicht fehlen. Noch ein Hinweis: Wer noch Quitten hat, die er nicht selbst braucht, kann sie bei den Kellerfreunden noch bis Freitag 21.10. abgeben.Bei Rückfragen stehen die Kellerfreunde unter der Telefonnummer 09373/1374 zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.