Kolpingfamilie Schneeberg
Kolpinggedenktag mit Ehrungen
Der Kolpinggedenktag der KF Schneeberg wurde in diesem Jahr unter den besonderen Bedingungen der Pandemie nur in der Kirche gefeiert. Im Gottesdienst erinnerte Pater Raja an das Leben Adolph Kolpings, der durch sein Wirken vom „ Schuster-Handwerker“ zum „Handwerker Gottes“ wurde.
Viele seiner Aussagen sind auch heute noch aktuell. So war er auch überzeugt: „Die Nöte der Zeit werden euch zeigen, was zu tun ist“. Dieses Zitat von Adolph Kolping wurde beim Gedenkgottesdienst mit weiteren Zitaten den Fürbitten vorangestellt. Auf die heutige Zeit übertragen, in der das Coronavirus Sorge und Angst verbreitet, kann dies bedeuten, dass wir das richtige Maß finden zwischen dem nötigen Ernst und einer angemessenen Gelassenheit, dass wir kreativ neue Wege des Miteinander finden und Zuversicht statt Resignation verbreiten.
Am Ende des Gottesdienstes wurden vom Präses P. Raja und der Vorsitzenden Elvira Kuhn langjährige Mitglieder für insgesamt 465 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Es sind dies: Norbert Kuhn (65 J.), Christian Kuhn (60 J.), Marlene Dreier, Maria Hohm, Elvira und Erich Kuhn, Gerhard Lausberger, Burkard Niesner (alle 50 J.) , Walburga Röder (40 J.).
Verbunden mit ihrem Dank für die schon abgegebenen Schuhspenden bat die Vorsitzende anstelle der jährlichen „süßen Päckchen für Rumänien“ um eine Unterstützung der „Pflanzsäcke –Aktion in Kenia“, die bereits erfolgreich vom Diözesanverband Würzburg durchgeführt wird.
Autor:Gerhard Lausberger aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.