Kolpinggedenktag der KF Schneeberg – Ehrungen für 470 Jahre Mitgliedschaft
Der Kolpinggedenktag begann mit einem Gottesdienst, der wieder durch die Gruppe „YOUNG MUSICIANS“ musikalisch begleitet wurde. Pfarrer Wöber, der das aus dem aramäischen stammende VATERUNSER auch in Gebärdensprache übersetzte und so in die heutige Zeit übertrug, betonte in seiner Predigt: „Adolph Kolping hatte für die Probleme seiner Zeit Lösungen gefunden und ist dadurch ein Vorbild für uns, die heutigen Probleme mutig anzugehen.“
In den Fürbitten wurden mehrere Zitate von Adolph Kolping mit konkreten Bitten und Handlungsthemen formuliert.
Im Mittelpunkt der anschließenden Feier standen die Ehrungen für 70 Jahre Treue von Wilhelm Löhr, der schon bei der Wiedergründung der KF nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1952 dabei war, sowie weitere 10 Mitglieder für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Jubilare wurden mit dem Kolpinglied geehrt. Die 1. Vorsitzende Elvira Kuhn betonte auch, dass aktuell 5 der 7 Lektoren in der Pfarrgemeinde Schneeberg Mitglieder der KF sind und so auch das Zitat von Adolph Kolping „Die Nöte der Zeit werden euch zeigen, was zu tun ist“ in die Tat umsetzen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war der von Burkard Niesner präsentierte interessante Rückblick auf die Pilgerreise im Oktober 2022 „Auf den Spuren Adolph Kolpings“. Dies war zugleich nach 25 Jahren die letzte Reise, die von Pater Benedikt und Schwester Sigrun geistlich begleitet wurde.
Mit dem von der Vorsitzenden vorgetragenen „Liebesbrief an eine gute alte Freundin - die Adventszeit“ von Paul Weismantel wurde die Kolpingfeier beendet.
Autor:Gerhard Lausberger aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.