Kellerfreunde Schneeberg e.V.
Jahresrückblick 2023 der Kellerfreunde Schneeberg
Die Kellerfreunde Schneeberg blicken wieder einmal auf ein Jahr mit viel Arbeit und Erfolg zurück. Jetzt, in der vorweihnachtlichen Zeit, können unsere aktiven Mitglieder endlich einmal die Hände in den Schoß legen und sich von den Strapazen erholen.
Das gemeindliche Projekt "Lenzeghöft", welches wir von den Kellerfreunden stark unterstützen, hat sich im Jahr 2023 stark verändert und entwickelt. Nach den Abrissarbeiten und der Sicherung des Kellers, die Ende 2022 stattfanden, begannen im Jahr 2023 die Aufbauarbeiten. Wir Kellerfreunde übernahmen viele Gewerke, wie zum Beispiel das Anbringen der Holzverkleidung, den Einbau der Fenster, das Decken des Daches und das Anbringen eines Schutzgeländers. Die vielen weiteren Stunden des Aufräumens und der Verschönerung möchten wir gar nicht erst aufführen. Am 12.02.23 feierten wir spontan ein kleines "Richtfest". Die offizielle Einweihung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024 erfolgen.
Unsere Feierlichkeiten begannen mit einem Stand beim Kreisumzug der Schneeberger Krabbe am 12. Februar. Es war ein sehr erfolgreicher Auftakt und ein tolles Fest, bei dem sich die Schneeberger Bevölkerung wie gewohnt stark eingebracht hat.
Am 21.05.23 wurde das umfangreiche "Heimatarchiv Schneeberg" im Dorfwiesenhaus der Bevölkerung vorgestellt. Gut 120 Interessierte folgten unserem Aufruf und waren überrascht über die Fülle von Informationen, die auf der toll gestalteten Website über Schneeberg zu finden sind. Die Kellerfreunde arbeiten weiterhin an diesem Projekt, das voraussichtlich noch Jahre dauern wird, bis es fertiggestellt ist.
Erstmals feierten wir den Welt-Apfelwein-Tag an zwei Tagen auf dem Gelände des Turnvereins in der Vereinsstraße. Durch diesen abgelegenen Bereich konnten wir uns beim Auf- und Abbau viel Zeit lassen und mussten nicht so hetzen wie auf der Marktstraße. Es war ein wirklich tolles Fest mit vielen zufriedenen Gästen. Ein besonderer Dank gilt hier nochmals den Verantwortlichen des Turnvereins Schneeberg.
Wir hatten endlich wieder viele uneingeschränkte Kellerführungen, zweimal nahmen wir mit unserem Stand bei Krims und Krams im Kerzenschein in Amorbach teil, erfolgreich verkauften wir Saft auf dem Dorfplatz und letztendlich hatten wir einen äußerst erfolgreichen Weihnachtsmarkt in Amorbach. Das sind weitere Events, die wir im Laufe des Jahres bewältigt haben.
Die obligatorische Apfelernte verlangte auch dieses Jahr den Einsatz aller unserer Unterstützer ab, zumal es gerade im Raum Schneeberg kaum Äpfel gab. Nur dank unseres sehr guten Netzwerks gelang es uns dennoch, unsere Fässer nach fünfwöchiger Arbeit zu füllen. Natürlich können wir der Bevölkerung auch wieder unseren haltbaren Apfelsaft in Pfandflaschen anbieten. Dieser ist bei „Nah und Gut“ in Schneeberg zu erwerben. Und als wir dachten, die Arbeit für dieses Jahr sei geschafft, machte uns ein übereifriger Biber einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten unser schnelles Einsatzteam los schicken um die Obstbäume am Bachufer vor ihm zu schützen. An dieser Stellen sei unseren Helfern und Gönnern in allen Bereichen herzlich gedankt. Wir wünschen allen einen schönen Jahresabschluss und viel Erfolg und Energie im neuen Jahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.