Generalversammlung der Kolpingfamilie Schneeberg
In Anwesenheit von Präses Pater Raja erinnerte die Vorsitzende Elvira Kuhn an die großen Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres, u. a. den Chansonabend mit Ann-Kathrin Schneider und das Familienfest mit dem Puppentheater. Sie lobte die engagierte Mitarbeit aller Vorstandsmitglieder und vieler Helfer. Schriftführerin C. Scharnagl berichtete von insgesamt 46 Terminen im letzten Jahr und Kassier U. Weis erläuterte den positiven Kassenbericht. Es wurden über 2000 € gespendet. Nach den Rechenschaftsberichten wurden alle Vorstandsmitglieder entlastet.
Erfreulich ist die Entwicklung der kenianischen Partner-Kolpingfamilie Siranga, die u. a. planen, die bestehende Schneiderausbildung auszuweiten und Angebote zum Training am Computer zu starten.
Zur Unterstützung der Karmeliter-Wohlfahrtsgesellschaft in Indien will die KF Schneeberg ein eigenes Spendenkonto für Pater Raja einrichten.
Seit 2017 befindet sich das Kolpingwerk Deutschland bundesweit in einem Zukunftsprozess, der die Rolle des gesellschaftlichen Beitrags von Kolping in einer sich wandelnden Gesellschaft klären und sichern soll. Daran möchte sich die KF Schneeberg aktiv beteiligen.
Autor:Gerhard Lausberger aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.