FORTBESTAND DER "HARMONIE SCHNEEBERG" GESICHERT/PETER HORN ERSTER VORSITZENDER
Am Sonntag, den 26. Juni 22 fand im Wirtshaus am Sportplatz eine denkwürdige und emotionale Mitgliederversammlung des Gesangvereins "Harmonie" statt. 38 von insgesamt 90 Mitgliedern des Vereins waren der formellen Einladung gefolgt.
Der überragende Tagesordnungspunkt: Auflösung des Vereins oder Fortbestand der "Harmonie Schneeberg."
In der vorangegangenen Jahreshauptversammlung am 29. Mai 22 waren der Entwurf und die Empfehlung der bisherigen Vorstandschaft auf Löschung des Vereins bei 13 Nein-Stimmen gescheitert. Damit war der 1887 gegründete Traditionsverein vorerst gerettet, denn nur eine 3/4- Mehrheit hätte die endgültige Auflösung des Vereins bewirkt. Doch wie sollte es auf Dauer weitergehen?
Altbürgermeister Erich Kuhn ergriff in der erneuten Mitgliederversammlung das Wort: "Der Gesangverein ist nach wie vor eine tolle Gemeinschaft und eine Auflösung sei wohl ein endgültiger Schritt. Es solle eine kleine Kernvorstandschaft gesucht werden und man solle die Entwicklung abwarten, eben auch Zeit gewinnen," appellierte er an die Vereinsmitglieder.
Peter Horn sorgte im Anschluss für eine deftige Überraschung, als er sich spontan bereit erklärte, als Erster Vorsitzender Verantwortung zu übernehmen und den Gesangverein zukünftig zu führen.
Daraufhin übernahm Zweiter Bürgermeister Bernhard Pfeiffer die Leitung für die Wahl der neuen Vorstandschaft. Die Wahl per Akklamation erbrachte folgendes Ergebnis: Jeweils einstimmig wurden Peter Horn zum Ersten Vorsitzenden und Ernst Breidenbach zu seinem Stellvertreter gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt ab sofort Gerlinde Lausberger und als Kassier wird nun Peter Kuhn fungieren.
Unter dem Applaus der sichtbar erleichterten Mitglieder nahmen alle vier Personen die Wahl an. Die nahe Zukunft des Vereins ist dadurch glücklicherweise gesichert. Die "Harmonie" hat wieder eine funktionierende Vorstandschaft, die motiviert und engagiert zu Werke gehen will.
Unter "Wünsche und Anträge" kam von einigen ehemaligen Sängern/innen die Anregung, den derzeit ruhenden Chorgesang baldmöglichst wieder aufzunehmen.
Als erste Amtshandlung beendete der neue Erste Vorsitzende Peter Horn nach nur einer Stunde eine äußerst konstruktive, richtungsweisende Mitgliederversammlung.
Autor:Karlheinz Dolzer aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.