Frauentag der Kolpingfamilie Schneeberg
Ellen Ammann - Pionierin der kath. Frauenbewegung
16 Frauen aus Schneeberg, Röllbach, Großheubach, Bürgstadt, Weckbach und Miltenberg kamen am 16.11.2024 im Schneeberger Pfarrheim zu einem Frauentag zusammen, um sich mit Ellen Ammann zu beschäftigen. Ein Überblick über die Lebensgeschichte Ellen Ammanns (1870-1932) von Walburga Ganz, Geistliche Beirätin des Frauenbundes in Amorbach, zeigte nicht nur das breite soziale Engagement der Gründerin des Kath. Frauenbundes in Bayern, sondern auch mit welchen Vorurteilen die gebürtige Schwedin in Bayern zu kämpfen hatte.
Ellen Ammann setzte sich zeitlebens für soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Bildungsmöglichkeiten der Frauen in Bayern ein. So begründetet sie neben der Münchener Bahnhofsmission und dem Bayerischen Landesverband des Kath. Frauenbundes auch eine sozial-caritative Frauenschule, welche später von ihrer Tochter geleitet und 1970 in die Katholische Stiftungshochschule München überführt wurde.
Die sechsfache Mutter Ellen Ammann blieb zeitlebens auf der Suche nach Gott. Sie war überzeugt, dass der Einsatz für andere Menschen, der auch die Errichtung gerechter Strukturen in Kirche und Gesellschaft bedingt, die entscheidende christliche Aufgabe darstellt. Sie plädierte dafür, aus christlicher Sicht zur Lösung der sozialen und politischen Problematik am Beginn des 20. Jahrhunderts beizutragen. Sie kandidierte nach der Einführung des Frauenwahlrechts 1918 im darauffolgenden Jahr erfolgreich für den Bayerischen Landtag. Als Landtagsabgeordnete trug ihr Einsatz wesentlich dazu bei, den Versuch der Machtergreifung Hitlers 1923 zu vereiteln. Ellen Ammann starb nach einer Rede im Landtag 1932 an den Folgen eines Schlaganfalls.
Die Frauen der von ihr begründeten und von dem Münchener Kardinal Faulhaber unterstützten "Vereinigung katholischer Diakoninnen" besteht bis heute fort und motiviert bis heute den Einsatz des Frauenbundes für das Diakonat der Frau.
In meditativen Tänzen, ausgesucht und angeleitet von Elvira Kuhn, Gesprächen und Zeiten der Stille ließen die Frauen sich von Ellen Ammann anregen, Kraftquellen und Wege zu innerer Stärke zu entdecken.
Autor:Erich Kuhn aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.