Kolpinggedenktag der KF Schneeberg
Ehrungen und Meditationsweg
Wie in den vergangenen Jahren begann der Kolpinggedenktag wieder mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, begleitet durch die Gruppe „YOUNG MUSICIANS“ aus Walldürn. Präses Pfarrvikar Arul betonte in seiner Predigt u. a. „Kolping hatte wachen Verstand und die Zeiten der Zeit erkannt. Schauen auch wir auf die Gegenwart und packen wir die Herausforderung unserer Zeit mit an, wie damals Adolph Kolping“. In den Fürbitten wurden Zitate von Adolph Kolping in Bezug zur heutigen Zeit gestellt und mit konkreten Verhaltens- und Handlungsempfehlungen verknüpft.
Die Begrüßung bei der anschließenden Feier im Pfarrheim verband die Vorsitzende Elvira Kuhn
mit dem Dank an Präses Arul und den Chor YOUNG MUSICIANS für den schönen Gottesdienst.
Nach dem gemeinsamen Essen ehrte sie Katharina Saugstetter (geb. Hohm) sowie die Familie von Elmar Dumbacher für 25 Jahre treue Mitgliedschaft und Unterstützung.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die KF wieder an der Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“.
Schuhspenden können noch bis Januar bei Elvira Kuhn abgegeben werden.
Vor 3 Jahren wurde die Unterstützungsaktion für Rumänien „Süße Päckchen“ durch „DAS MACHT SCHULE“ ersetzt. „ABC-Schützen“ in Rumänien erhalten dadurch eine Erstausstattung. Passend hierzu verlas Elvira einen Dankesbrief aus Rumänien an die Diözese Würzburg. Hierin wurde auch geschildert, wie 9 rumänische Kolpingsfamilien quer durchs Land 93 besonders bedürftige Kinder ausfindig gemacht und unterstützt haben.
Burkard Niesner erläuterte anhand einer Fotopräsentation die in diesem Jahr vollendete Erneuerung und Digitalisierung des Meditationsweges. Unter Leitung von Christa Scharnagel, die auch die Initiatorin und Motor der Aktion war, traf sich unzählige Male eine engagierte Helfergruppe, u. a. auch ein afghanischer Asylbewerber. Für 20 Stationen rund um Schneeberg mussten neue Wegweiser beschafft werden. Lageplan, Bilder, Gebete, Bibeltexte und die von den YOUNG MUSICIANS aufgenommenen Lieder wurden digitalisiert und die entsprechenden QR-Codes geschaffen. Alle Informationen und Lieder sind unter www.heimatarchiv-schneeberg.de erreichbar, sowie an jeder Station über die QR-Codes abrufbar. Auch das dazugehörige Heft kann für € 3,50 weiterhin bei Elvira Kuhn erworben werden. Der ca. 6 km lange Meditationsweg kann auch in Etappen begangen werden und lädt auch ein zum Genießen der wunderschönen Odenwaldlandschaft rund um Schneeberg.
Autor:Gerhard Lausberger aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.