Ehrungen beim Kenia-Abend
Zu Beginn des Kenia-Abends, bei dem die 25jährige Partnerschaft mit der kenianischen Kolpingfamilie Siranga im Mittelpunkt stand, wurde die 1. Vorsitzende ELVIRA KUHN mit einer besonderen Ehrung überrascht. Sie erhielt die Ehrennadel des Kolping-Diözesanverbandes Würzburg durch den stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Rainer Autsch. Schon seit dem 17.2.1970 ist Elvira
mit ganzem Herzen im Einsatz für das Kolpingwerk, dessen Ursprung im Wirken Adolph Kolpings liegt. Ein Zitat Adolph Kolping ist für Elvira sehr zutreffend: „Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht!“ Die stellvertretenden Vorsitzenden Burkard Niesner und Gerhard Lausberger würdigten in einer Laudatio ihren seit 1971 ununterbrochene Einsatz in der KF Schneeberg und im Bezirksverband sowie in der Diözese.
Seit 1971 bis heute ist sie ununterbrochen in der Vorstandschaft aktiv, u. a. insgesamt 35 Jahre als 1. Vorsitzende. In diesen Jahrzehnten hat sie sich in vielen Bereichen engagiert und viel mehr erreicht, als sich mit Worten auch nur auszugsweise zusammenfassen lässt. Mit einem festen Willen und dem Glauben an die Leitlinien des Kolpingwerkes hält sie die KF Schneeberg zusammen, besonders auch in schwierigen Zeiten.
Im Anschluss ehrte Elvira anwesende Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft: Petra und Thomas Herkert, Claudia Bundschuh, Raphaela Henn und Christa Scharnagl.
Nach den Ehrungen wurden die gekochten typischen Speisen aus Kenia den Gästen serviert. In
einer PowerPoint-Präsentation und einer Videobotschaft aus Siranga erfuhren die Teilnehmer
Wissenswertes über Land, Leute und aktuelle Projekte, so die Erweiterung des 2011 gebauten dortigen Kolpinghauses, welches an verschieden Gewerbe vermietet ist. Die Kolpingmitglieder erhalten entsprechend ihrer Anteile Mieteinnahmen und dadurch auch finanzielle Hilfe in der
Corona-Pandamie-Zeit. Das gute Verhältnis zur KF Siranga und die Unterstützung durch unsere Kolpingfamilie kommt in einer besonderen Geste zum Ausdruck: Das Kolpinghaus trägt den Namen SCHNEEBERG.
Autor:Gerhard Lausberger aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.