Ehrenabend, TV Schneeberg
Ehrenabend des TV Schneeberg 1924 e.V.
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläumsjahrs des Turnverein Schneeberg fand am Samstag, den 25. Mai 2024 in der Turnhalle des TV Schneeberg ein besonderer Ehrenabend statt, der den langjährigen Mitgliedern und verdienten Persönlichkeiten des Vereins gewidmet war. Mit einem festlichen Rahmenprogramm, musikalischer Begleitung und bewegenden Reden wurde dieser Abend zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Anwesenden.
Marianne Link, 1. Vorständin begrüßte alle Gäste herzlich. In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung der langjährigen Mitgliedschaften und das kontinuierliche Engagement, das den Verein über die Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Die Moderation des Abends übernahm Stefanie Keller, die mit Charme und Professionalität durch das Programm führte.
Zwischen den Ehrungen und Reden sorgten Stephanie Schiepeck und Annabelle Breunig mit ihren musikalischen Darbietungen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). Adolf Zerr, Kreisvorsitzender, und Klaus Greier, Bezirksvorsitzender Unterfranken, würdigten die Mitglieder für ihre 25- und 50-jährige Treue zum Verein. Die beiden Vorstände des TV Schneeberg nahmen zusätzlich eine Ehrenurkunde zum 100-jährigen Bestehen sowie einen Gutschein freudig vom BLSV entgegen. Ein weiteres tolles „Geburtstagsgeschenk“ stellte eine großzügige Spende der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg dar, die von Stefanie Keller, mit den besten Glückwünschen vom gesamten Sparkassen-Team, überreicht wurde.
Der TV Schneeberg selbst ehrte Mitglieder für beeindruckende 20, 40, 65, 70, 75 und 85 Jahre Mitgliedschaft. Eine besondere Würdigung erhielt der hundertjährige Erwin Geyer, der auf 85 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann und genauso alt ist wie der Verein selbst. In seinen Grußworten nahm Erwin Geyer das Publikum auf eine Reise in seine persönliche Vereins-Geschichte mit und wurde am Ende vom begeisterten Publikum mit standing ovations gefeiert.
Anschließend übernahm Marcus Schneider, als Vertreter des Bayerischen Turnverband (BTV) das Wort. Er würdigte den Verein zunächst mit einem Prädikatsschild, bevor er mit den Ehrungen für langjährige Übungsleitertätigkeit fortfuhr. In diesem Rahmen wurde Monika Niesner mit dem Gauehrenbrief in Gold für stolze 50 Jahre Übungsleiterinnentätigkeit ausgezeichnet. Begleitet von vielen Emotionen, wurde Monika Niesner auch noch zum Ehrenmitglied im Turnverein Schneeberg ernannt.
Nach einem weiteren Lied übernahmen die Vertreter vom BLSV die besonderen Ehrungen für langjährige Vorstandstätigkeit sowie Kassen- und Sportabzeichenprüfer. Hier blickt der Verein bei 11 Geehrten auf über 212 Jahre geleistetes Ehrenamt zurück!
Stefanie Keller hob hierbei die besonderen Verdienste des Ehrenmitglieds Horstmar Kuhn hervor, der seit über 70 Jahren Vereinsmitglied ist und den Verein, mit mehr als 60 Jahren in der Vorstandschaft, erheblich geprägt hat. Sein einzigartiges Engagement, die Beharrlichkeit, sich für die vielen Vereinsbelange unermüdlich einzuetzen und seine wertvollen Ratschläge sind für den Verein von größter Bedeutung.
Bürgermeister Kurt Repp hob in seinen Grußworten an die Gäste die Bedeutung des TV Schneeberg für die Gemeinde hervor. Ein großer Dank galt sowohl den Mitgliedern, die das Vereinsleben lebendig machen, als auch Allen, die ihr Engagement in den Verein einbringen. Als Geschenk überraschte er den Turnverein mit einem goßen Gedenkstein mit dem Wappen des Vereins. Dieser wäre ein schönes Symbol am Standort des ehemaligen "Gasthaus zum Hirschen", wo der Verein seiner Zeit am 04.06.1924 tatächlich gegründet wurde. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Schlussworte von Marianne Link, die sich bei allen Anwesenden und allen Helfern für den gelungenen Abend bedankte. Viele Gäste blieben auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung in der Turnhalle und feierten gesellig bis in die Nacht hinein.
Autor:Turnverein Schneeberg 1924 e.V. aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.