66 jähriges Vereinsjubiläum
Ehrenabend bei der Faschelnachtsgesellschaft Schneeberger Krabbe
66 Jahre Faschelnachtsgesellschaft Schneeberger Krabbe e.V.
Am Samstag, dem 16.11.24, fand bei der Faschelnachtsgesellschaft FG Schneeberger Krabbe anlässlich ihres Vereinsjubiläums ein besonderer Ehrenabend statt. In der Turnhalle wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz geehrt.
Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Begrüßung durch den Präsidenten David Wolfstädter, der die Anwesenden herzlich willkommen hieß. Danach ging es zackig weiter. Die Junioren- und die Prinzengarde hatten extra für diesen Anlass einen Gemeinschaftstanz einstudiert. Die Bühne gefüllt mit über 30 Tänzerinnen in den neuen Gardekostümen bot einen tollen Anblick.
Während des Essens konnten die Gäste sämtliche ausgedienten Elferratskittel, Prinzenpaarumhänge und Gardekostüme betrachten, die seit Beginn der Gründung des Vereins getragen wurden. Diese wurden im Rahmen einer Modenschau von Elferräten und Gardemädchen zur Schau gestellt.
Anke Hörst, eine der drei gleichberechtigten Vorsitzenden, ließ im Anschluss die Vereinsgeschichte mit allen Vorsitzenden und Präsidenten Revue passieren. Gemeinsam wurde schon vieles erreicht und auf die Beine gestellt. Als Beispiele nannte sie die eigenen Räumlichkeiten im Vereinsheim und das Mammutprojekt Hallenbau. Heute ist die FG mit über 500 Mitgliedern der größte Verein in Schneeberg und das ganze Jahr über sind Veranstaltungen geboten. Es gibt ca. 100 Aktive, die bei der Prunksitzung auftreten. Die Faschingskampagne mit Zeltbetrieb stellt die FG jedes Jahr auf´s Neue vor eine große Herausforderung, die nur dank den vielen fleißigen Helfern immer wieder gemeistert werden kann. Sie bedankte sich auch bei der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, denn hier konnte durch die Bildung verschiedener Gremien die Arbeit auf viele Schultern verteilt werden.
Nahtlos ging es in die Ehrungen über, die von Heiko Ballweg und Jürgen Albert, den beiden weiteren Vorsitzenden, durchgeführt wurden. Geehrt wurden zahlreiche Mitglieder mit silbernen und goldenen Auszeichnungen. Neu eingeführt wurde die Auszeichnung „Gold mit Brilliant“, die voller Achtung an Adolf Hörst und Arno Knapp überreicht wurde.
Stefan Schwab, Bernhard Pfeiffer und Jörg Rathmann, allesamt Mitglieder des Narrenringpräsidiums Main Neckar, übernahmen die Ehrungen des Verbands in silber und gold. Vizepräsident Schwab verlas dabei die erbrachten Ehrungskriterien.
Es gibt Personen, die sich über Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise und mit Herzblut für den Verein eingesetzt haben. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, um sich hierfür zu bedanken. Walter und Elke Wunderlich, Daniela Münch, Siggi Henn, Lissy Henn und Bernhard Pfeiffer wurden feierlich zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei ihren närrischen Lebensläufen und den dazu gezeigten Bildern, floss das eine oder andere Tränchen des Stolzes.
Ralf Zang (Zack) hatte sich viele Stunden mit den Bildern aus dem Archiv beschäftigt und eine interessante und lustige Powerpoint-Präsentation erstellt. Viele der anwesenden Gäste konnten sich auf alten Bildern wiedererkennen. Gezeigt wurde, wie sich die Faschelnacht im Laufe der Zeit gewandelt hat. Für Staunen gesorgt hat, dass Prinzenpaare früher auf unterschiedlichste Weise bei Umzügen teilgenommen haben. Zu sehen waren unter anderem eine Kutsche, ein Boot, Transportfahrzeuge und Cabrios. Auch der Elferratswagen wurde öfters kreativ gewechselt. Hier wurden Bilder gezeigt, auf denen der Elferrat hintereinander auf einem Baumstamm saß oder auf einem ausgedienten Feuerwehrauto stand, bevor dann ein „Elferratschiff“ gebaut wurde.
Vor 22 Jahren wurde von Thomas Poppe der Krabbesong geschrieben und im Tonstudio aufgenommen. Als Überraschung kamen die Originalsängerinnen von damals (Nadine Pfeiffer, Tanja Kratochwill, Susi Repp, Anna-Lena Gärtner, Stefanie Schiepeck) unterstützt von Poppe auf die Bühne und sangen das Lied. Der ganze Saal stimmte mit ein und die Handylichter leuchteten. Es war ein wunderschöner Ehrenabend, der nach dem offiziellen Programm mit Musik von Achim Fischer und Barbetrieb weiterging.
Unser Fotograf Martin Häfner hat den Abend mit seiner Kamera festgehalten. Zu sehen sind die Bilder auf unserer Homepage www.schneeberger-krabbe.de.
Text: Anke Hörst
Bilder: Martin Häfner
Autor:Anke Hörst aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.