Besuch der KF Schneeberg bei der Fa. Weimer.
Pünktlich und erwartungsvoll trafen sich 24 interessierte Mitglieder und Gäste der Kolpingfamilie am 17.10.24 vor dem Firmengebäude in Buch, wo sie vom Firmenchef Bernhard Weimer persönlich begrüßt wurden. Zunächst schilderte er die Entwicklung des, 1845 als Schmiede gegründeten Betriebes hin zum heutigen, von ihm in 6. Generation geführten, modernen Familienunternehmen. Aus seiner Idee und der ab 1970 erfolgten Betriebsumstellung auf Paletten- und Holzverarbeitungstechnik entstand ein modernes Unternehmen, das dafür eigene, individuelle Spezialmaschinen entwickelt und komplette Fertigungslinien herstellt. Im Zeitalter der Digitalisierung profitiert die Firma besonders von den Spezialkenntnissen seines Schwiegersohnes Philipp Krug, mit dem er sich inzwischen auch die Geschäftsleitung teilt.
Interessiert folgten nun die Besucher dem Firmeninhaber in die Produktionshallen. Hier erfuhren sie in einem spannenden, von Herrn Weimer engagiert und überzeugend gestalteten Rundgang die Funktionsweisen und Besonderheiten der einzelnen Spezialmaschinen. Fast alles wird in der Firma selbst gefertigt. Schluss- und Höhepunkt war die besonders interessante Vorführung einer - gerade fertiggestellten - kompletten Anlage. Staunend verfolgten alle das Zusammenwirken der einzelnen Spezialmaschinen, wie praktisch „ein Rädchen ins andere greift“ und eine komplette Fertigungslinie funktioniert. Mit ihr können pro Schicht bis zu 3000 Paletten in flexiblen Größen hergestellt werden.
Fazit: Es war eine überzeugende Demonstration der Leistungsfähigkeit dieses familiengeführten Unternehmens, wobei die interessierten Beobachter nicht nur erlebten, wie beispielsweise „Bauklötze“ hergestellt werden, sondern die Teilnehmer haben auch – „im wahrsten Sinn des Wortes“ - „Bauklötze gestaunt“.
Autor:Gerhard Lausberger aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.