Begegnungsabend mit Pater Mathias aus Indien
Am 6.9.2017 war im Pfarrheim Schneeberg Pater Mathias zu Gast. Nach 10 Jahren Aufenthalt in Deutschland, darunter ca. 5 Jahren pastoralen Wirkens im Raum Amorbach als Pfarrvikar, insbesondere in der Pfarrei Schneeberg, wurde er vor über 2 Jahren von seinem Orden nach Indien zurück beordert und mit der Leitung der Franz-von-Sales-Schule in Savanuru beauftragt. Ein Schwerpunkt des Ordens ist, sich insbesondere um die Jugend und vor allem deren Bildung zu kümmern. Anhand von Bildern zeigte er auf, wie die erhaltenen Spenden an seiner Schule verwendet wurden. Es ist erstaunlich, was P. Mathias in nur 2 Jahren bewegt und welche positive (insbesondere auch bauliche) Entwicklung die Schule durch sein Engagement gemacht hat.
30 Lehrkräfte unterrichten ca. 1200 Schüler vom Kindergarten bis zur 10. Klasse, wobei die Vielfalt der Religionen (Moslem, Hindus usw., aber keine Christen) auch Konflikte beinhaltet und die Bildungsaufgabe für P. Mathias und sein Team erschwert. Deshalb ist z. B. auch Disziplin hoch angesiedelt.
Kraft Gesetzes darf nicht missioniert werden und so bleibt den Ordensmitgliedern nur die Möglichkeit, durch ihr eigenes Vorleben die christlichen Werte es Evangeliums zu vermitteln.
Man merkte es P. Mathias an, dass ihm sein erfolgreiches Engagement als Schulleiter viel Freude bereitet und er brachte dies überzeugend zum Ausdruck: „Ich liebe meinen Beruf und bleibe so lange ich darf“.
Autor:Gerhard Lausberger aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.