100 Jahre TVS
Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum
Am zweiten Septemberwochenende war es nun endlich soweit: der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war gekommen.
Der Startschuss für das große Festwochenende fiel am Freitagabend, als die Band *Bill and the Präcticants* die Turnhalle mit ihrer Live-Musik in eine ausgelassene Stimmung versetzte. Es wurde bis in die Nacht getanzt, gesungen und gefeiert und die Band heizte den Feiernden mächtig ein. Gut und gerne hätte die Band nach dem Applaus noch ewig weiter spielen können.
Der Höhepunkt des Festes folgte dann am Sonntag, als zahlreiche Vereinsmitglieder, Gäste und Politiker den Tag mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst in der festlich geschmückten Turnhalle begannen. Pfarrer Wöber gestaltete, zusammen mit dem Pfarrgemeinderat eine berührende Zeremonie, die musikalisch von den „Schneeberger Musikanten“ begleitet wurde. Dieser feierliche Rahmen bildete den perfekten Auftakt für den anschließenden Frühschoppen, bei dem die Musikanten in gewohnt souveräner Weise auf der Bühne für die passende Stimmung sorgten.
Im Wechsel mit der Musik wurden die Festreden gehalten. Bundestagsabgeordneter Alexander Hoffmann richtete zunächst als Schirmherr seine Grußworte an die Gäste. Nach weiteren musikalischen Schmankerln lauschten die Gäste Dr. Joachim Kuhn, der in seiner Festansprache einen interessanten Einblick in die 100-jährige Vereinsgeschichte gab. Auch Bürgermeister Kurt Repp richtete seine Glückwünsche an die Turngemeinschaft.
Am frühen Nachmittag wurde auf dem Festgelände auch das 25-jährige Bestehen des Radwegs zwischen Rippberg und Schneeberg gefeiert.
Nach dem Eintreffen einer großen Gruppe an Fahrradfahrern, die sich an der Jubiläumstour von Rippberg nach Schneeberg beteiligten, folgten zwei weitere Redner. Sowohl MdL Peter Hauk (Baden-Württemberg) als auch der Altbürgermeister von Schneeberg Erich Kuhn, betonten die Bedeutung dieses Radwegs für den Tourismus, die Sicherheit für Radfahrende und die Verbindung zwischen den beiden Bundesländern. Beide gratulierten zudem dem Verein zum 100-jährigen Jubiläum.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Luftballontanz der jüngsten Vereinsmitglieder, der für viel Freude und Begeisterung sorgte. Die ein bis dreijährigen Kinder, begleitet von ihren Eltern, tanzten zu fröhlicher Musik und ließen bunte Luftballons auf der Bühne schweben. Die fröhlichen Kindergesichter und die liebevolle Darbietung standen symbolisch für die Zukunft des Vereins und brachten die Gäste zum Strahlen und Applaudieren.
Beide Tage waren für den Verein eine rundum gelungene Veranstaltung, an denen es viel Spaß gemacht hat, mit Allen zu feiern. Auch das Wetter hat am Sonntag gut mitgespielt, so dass zahlreiche Besucher die festliche Atmosphäre im Sonnenschein genossen.
Ein besonderes Dankeschön ging zum Abschluss des Festwochenendes an alle fleißigen Helferinnen und Helfer sowie an die vielen Unterstützer, die vor, während und nach dem Fest unermüdlich im Einsatz waren. Ohne ihren Einsatz wäre die Ausrichtung dieses Jubiläumsfestes in dieser Form kaum möglich gewesen. Die zahlreichen Stunden, die in die Vorbereitung, Organisation und Durchführung investiert wurden, haben entscheidend zum Erfolg der Feierlichkeiten beigetragen. Ob im Hintergrund oder direkt vor Ort – das Engagement war ein wesentlicher Baustein für dieses einmalige Festwochenende.
Autor:Turnverein Schneeberg 1924 e.V. aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.