Familiengottesdienst zu Ostern
Vom Tod zu neuem Leben
Familiengottesdienst zu Ostern in Schneeberg
Am Ostersonntag zelebrierte Pfarrer Wöber einen ganz besonderen Gottesdienst in der Pfarr und Wallfahrtskirche in Schneeberg.
Das Familiengottesdienstteam um Eva-Maria Erbacher hatte einen Familiengottesdienst zum Thema Tod und Auferstehung vorbereitet.
Zu Beginn zogen die Kinder mit ihren mitgebrachten Osternestern zusammen mit Pfarrer Wöber und den Ministranten ein. Birgit Wagner übernahm die musikalische Gestaltung an der Orgel im Wechsel mit dem Duo Anabelle Breunig am E-Piano und Claudia Wolfstädter an der Querflöte. Viele Kinder wirkten im Gottesdienst mit und trugen mit Textbeiträgen oder gestalterischen Elementen zum Gelingen der Messfeier bei. Im Predigtspiel zeigten die Kinder anhand der Geschichte der kleinen Mia und ihrem Bruder Theo, die eine Raupe gefunden haben, dass es sich mit dem Tod und der Auferstehung Jesu ganz ähnlich verhält. Die Kinder bewahren die Raupe in einem alten Aquarium auf und versorgen sie dort aufmerksam. Als Mia die Raupe für tot hält und denkt, sie sei für immer verloren, verwandelt sie sich in ihrem Kokon zu einem wunderschönen Schmetterling. Die Kinder lassen den schönen Falter fliegen und schenken ihm die Freiheit und ein neues wunderbares Leben. Auch Jessus konnte, nachdem er allerdings wirklich tot war, durch Gottes Liebe auferstehen und ein neues und wunderbares Leben beginnen. So brauchen auch wir keine Angst vor dem Tod zu haben, denn danach wartet ein neues und wunderbares Leben auf uns.
Die Kinder veranschaulichten die Geschichte mit wunderbar deutlichen Bildern. Zum Ende des Predigtspiels waren alle Kinder eingeladen einen bunten Schmetterling an ein schwarzes Kreuz zu kleben. Dies sollte zeigen, dass der Tod überwunden und durch das neue Leben besiegt wurde. Am Ende dieses bunten und lebendigen Gottesdienstes erhielten die Besucher noch ein gesegnetes Osterei.
Die Ministranten boten anschließend gegen Spenden noch Kuchen an.
Autor:Erika Büchler aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.