Herbstfest der Pfarrei Schneeberg
Familiengottesdienst zu Erntedank
Erntedank und Herbstfest in Schneeberg
Am Sonntag, 01.Oktober feierte die Pfarrgemeinde Mariä Geburt Schneeberg eindrucksvoll mit einem Familiengottesdienst Erntedank. Das Familiengottesdienstteam um Eva-Maria Erbacher und Marie-Luise Grimm zeigten anhand der Geschichte von der Maus Frederik wie wichtig alle Vorräte für den Winter sind. Wir brauchen sicher ausreichend Nahrungsmittel um gut über den Winter zu kommen, ebenso wichtig sind aber auch gute und schöne Worte, damit es uns von innen warm wird und wir Fröhlichkeit spüren. Außerdem brauchen wir auch ganz dringend Farben, die unser Leben in der dunklen Jahreszeit erhellen und bunt machen. Viele Kinder beteiligten sich begeistert mit Textbeiträgen und Bildern, so dass die Geschichte für alle Gottesdienstbesucher richtig lebendig wurde. Birgit Wagner spielte die Orgel für die Gemeindelieder und begleitete auch die Singgruppe Effata sehr gefühlvoll mit der Querflöte. Effata bereicherte diese Messfeier mit modernem geistigen Liedgut, das unter der äußerst einfühlsamen Gitarrenbegleitung von Heidi Meixner vorgetragen wurde. So konnte man von der Singgruppe „Und ein neuer Morgen“, Kyrieruf, den Zwischengesang „Herr, wir kommen zu Dir“, „Sanctus, Sanctus“, „Engel breite deine Flügel aus“, „Und so geh nun deinen Weg“, hören.
Heidi Meixner, an der Gitarre, und Birgit Wagner mit ihrer Querflöte gaben während der Kommunionspendung noch sehr harmonisch instrumental „Evening Rise“ zum Besten.
Vor dem Segen dankte Zelebrant Pfarrvikar Arul Raja allen, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben. Er beglückwünschte auch die Singgruppe Effata, die es nun seit 20 Jahren gibt bedankte sich bei iher Leiterin Heidi Meixner für ihr musikalisches Engagement in der Pfarrgemeinde. Sie arrangiert alle Lieder speziell für die Singgruppe, schreibt die Notenvariationen für die Querflöte, außerdem komponiert und textet sie Lieder eigens für die Singgruppe und auch zwei Marienlieder im Schneeberger Anhang stammen aus ihrer Feder. Hier handelt es sich um die Lieder: „Mutter Gottes auf dem Holderstock“ und „Maria gute Mutter“.
Nachdem Gottesdienst füllte sich schnell das Pfarrheim. Die Mitglieder des Gemeindeteams hatten mit ihrem Vorsitzenden Claus Bauer alle Hände voll zu tun. Der Platz innen reichte für den Ansturm der Besucher nicht aus, so dass spontan auch außen Tische aufgestellt wurden. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, wurden die Gäste zu vollster Zufriedenheit kulinarisch versorgt. Es herrschte den ganzen Festtag über reger Betrieb und sehr fröhliche Feststimmung im und rund um das Pfarrheim. So hatte die Bücherei ab 13.00 Uhr geöffnet und lud zum „Tag der offenen Tür“ ein. Das Büchereiteam, unter Leitung von Karin Pfefferkorn, bot hierbei einen Bücherflohmarkt und Vorlesezeiten für die Kinder an. Diese Angebote nahmen die Festbesucher sehr gerne an.
Die Oberministranten betreuten die Hüpfburg und gestalteten eine Spielstrasse. Sie erfreuten sowohl kleine als auch große Besucher mit ihrer Schminkkunst. So verwandelten sich viele Gäste in Schmetterlinge, Alpakas und noch zahlreiche andere Motive.
Nachdem gelungenen Mittagstisch gab es noch leckere selbstgebackene Kuchen und Torten zu einer guten Tasse Kaffee. Auch dieses Angebot wurde bestens genutzt. Am späten Nachmittag füllte sich das Pfarrheim wieder komplett zur Vesperzeit und hier erfreuten sich die Besucher über ein vielseitiges und reichhaltiges Angebot.
So endete ein rundum gelungener Herbstfesttag erst in den späten Abendstunden.
Ein herzliches „Vergelts Gott“ an alle Kuchenspender für ihre Bereitschaft und Mühe.
Ein Fest kann aber nur zum Erfolg werden, wenn das Angebot angenommen wird. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Festbesucher, die mit ihrem Besuch und ihrer guten Stimmung maßgeblich zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Autor:Erika Büchler aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.