Karwoche in Schneeberg
Viele Angebote und Gottesdienste
Die Heilige Woche in Schneeberg
Das Kinderkirchenteam bot am Palmsonntag parallel zum Gottesdienst in der Pfarr und Wallfahrtskirche in Schneeberg eine Kinderkirche im Pfarrheim an. Nach der Palmweihe, die dieses Jahr aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse in der Kirche stattfinden musste, wechselten die Kinder gemeinsam mit dem Team ins Pfarrheim.
Dort bastelten sie Palmbüschel und hörten aus der Kinderbibel die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem. Es wurde zusammen gebetet und gesungen bis sich am Ende alle wieder gemeinsam zum Schlußsegen in der Kirche einfanden.
An Gründonnerstag gab es einen Abendmahlgottesdienst mit Fußwaschung. Pfarrvikar Arul Raja zelebrierte die Messfeier, nach dem Gloria unterstützte Organistin Birgit Wagner gemeinsam mit der Schola die Gemeinde beim Gesang.
Im Anschluß an den Gottesdienst hielt man in der alten Kirche Betstunde. Die Kolpingfamilie gestaltete zu später Stunde eine Betstunde zur Ölbergkapelle.
An Karfreitag übernahmen die Kommunionkinder mit ihren Eltern den Kinderkreuzweg.
Zur Sterbestunde Jesu traf man sich zur Karfreitagsliturgie wieder in der Kirche. Gemeindereferent Jörg Buchhold war für diesen Wortgottesdienst mit Kreuzverehrung verantwortlich, auch hier unterstützte Birgit Wagner zusammen mit der Schola den Gemeindegesang.
Am späten Samstag Abend begann die Feier der Osternacht am Osterfeuer vor der Kirche. Nachdem Pfarrvikar Arul Raja die Osterkerze am Osterfeuer gesegnet und angezündet hatte, zogen die Gläubigen mit dem „Lumen Christi“in die dunkle Kirche
ein. Nach der feierlichen Osternacht lud das Gemeindeteam noch zur Agapefeier ins Pfarrheim ein. Dort feierte man die Auferstehung Jesu gesellig mit den mitgebrachten Speisen und führte angeregt Gespräche.
Den Abschluß der Osterfeiertage machte ein Familiengottesdienst zum Thema Auferstehung- Das Familiengottesdienstteam erklärte anhand der Entwicklung von einer Larve zum Schmetterling, was es mit der Auferstehung auf sich hat.
Autor:Erika Büchler aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.