Kerb in Schneeberg - Erlös für den guten Zweck
Kartenvorverkauf für "Jungesellenabschied"
Schneeberg/ Zwübbel- und Speckkuchen, Ribbeles-, Madde- und Öpfelblaatz werden auch in diesem Jahr am Kerbsonntag am Anwesen der Familie Ort im historischen Holzofen gebacken und ab 11:00 Uhr, also nach der „Kerch“, zum Verkauf angeboten.
Für alle die etwas länger dort verweilen möchten, gibt es natürlich auch Kaffee, alkoholfreie Getränke sowie frisch gezapftes Pils vom Fass.
Der Freizeit- und Kulturverein Fuß-Pils hat erstmalig zur 750-Jahrfeier der Marktgemeinde im Jahr 1987 den Backofen angeheizt und hat damit die Schneeberger Kerbe am Leben gehalten, da daraus das alljährliche Kerbebacken entstanden ist.
Die Schneeberger Kerb wird in diesem Jahr am 29.10. gefeiert.
Neben den Köstlichkeiten aus dem Holzbackofen, wird mit dieser Veranstaltung auch der Kartenvorverkauf für das Theaterstück „Junggesellenabschied“ gestartet.
Die Aufführungen finden am Samstag, 18.11. um 20:00 Uhr und am Sonntag, 19.11. um 15:00 Uhr in der Turnhalle statt.
Das Theaterstück, ein Lustspiel in 3 Akten von Regina Rösch, verspricht Kurzweil, Humor und strapaziert mit Sicherheit die Lachmuskeln. Sind doch die heimischen Akteure bei allen bestens bekannt, Regie führt Mathias „Oskar“ Kiel.
Ein Teil des Erlöses geht an den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V., und der andere wird für die Renovierung der Zifferblätter an der Zittenfeldener Kirchturmuhr verwendet.
In diesem Jahr wurde der historische Holzbackofen mit dem Backhaus, welches 1928 gebaut wurde, also schon fast die 100 Jahre erreicht hat, wieder auf Vordermann gebracht.
1.500 Euro haben die „Fuß-Pilser“ investiert. Mit neuen Backsteinen wurde der Waschkessel neu aufgebaut, einige Holzbalken mussten ausgetauscht und erneuert werden und eine Seitenwand wurde neu mit Schindeln verkleidet.
Rechtzeitig vor der Kerb haben die Handwerkerinnen und Handwerker des Freizeitclubs (unser Bild) in zahlreichen Stunden das Schmuckstück wieder in Schuss gebracht.
Dieses harmonische Kleinod im Schneeberger Altort, welches von Elke und Stefan Ort mit viele Engagement erhalten wird erstrahlt nun wieder in neuem Glanz und kann in den nächsten Jahren wieder Wind und Wetter trotzen.
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, heißt es in einem bekannten Sprichwort, das der Freizeitclub gerne beherzigt. Wenn es nicht nur der kulinarischen Erbauung, sondern zudem einem guten Zweck dient, ist das natürlich eine ganz besondere Sache!
Der Freizeitclub „Fuß-Pils“ freut sich mit diesem Hintergrund auf Ihr zahlreiches Kommen und Unterstützung für den guten Zweck!
Autor:Thomas Haas aus Hambrunn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.