Denkmalschutz
Aufbauaktion und Dokumentation historischer Fuhrwerke
Wer kann sich noch daran erinnern, als mit Kuhfuhrwerken die Ernte eingebracht oder der Mist auf die Äcker gefahren wurde? Es gibt leider nur noch sehr wenige, diese Ära ist längst vorüber.
Die Kellerfreunde Schneeberg haben im letzten Jahr je einen Heu- und Mistwagen restauriert und vom Holzwurm befreien lassen. Am Tag des offenen Denkmals (Motto dieses Jahr: „KulturSpur – Ein Fall für den Denkmalschutz“), dem 11. September, werden die Wagen ab 10:00 Uhr am Dorfplatz in der Marktstraße für interessierte Zuschauer aufgebaut.
Der Zusammenbau der Wagen wird durch letzte Zeitzeugen begleitet und die einzelnen Aufbauschritte in Wort, Bild und Video exakt festgehalten. Dadurch wird diese Fertigkeit für die nachfolgenden Generationen als Dokumentation erhalten.
In Schneeberg gibt es noch zwei alte Bauern, die mit Fuhrwerken unterwegs waren und die Kellerfreunde mit ihrem Wissen bei der Aktion unterstützen werden. Gleichzeitig erfolgt die Überprüfung aller Bauteile auf Vollständigkeit. Sämtliche Einzelbauteile werden mit den alten Namen erfasst und gekennzeichnet.
Mit den Zeitzeugen werden vor Ort Interviews geführt, welche digital erfasst und archiviert werden. Der Aufbau wird, wenn es die Zeit erlaubt, wiederholt stattfinden. Die Vorführung endet um 18:00 Uhr.
Natürlich erfolgt auch eine Bewirtung mit dem Moscht der Kellerfreunde, weiteren Getränken und der original Zittenfeldener Bratwurst im Roggenbrötchen.
Autor:Bernhard Pfeiffer aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.