kleinster Weihnachtmarkt im Landkreis
Hofweihnacht auf der Höh´ zugunsten von Tieren
Der wohl kleinste und vermutlich heimeligste Weihnachtsmarkt in der Region fand an den drei ersten Adventsmontagen in Schippach statt
Vor der romantischen Kulisse eines Bauernhoflichtermeeres waren liebevoll gestaltete Stände mit in regionaler Handarbeit hergestellten Unikaten zu bestaunen.
Die vielen Tiere im hofeigenen Streichelzoo brachten Kinderaugen zum Strahlen und die Bäckchen zum Glühen.
Bei einer großen Tombola war jedes zweite Los ein Sofortgewinn in verschiedenen Gewinnkategorien mit vielen hochwertigen gespendeten Sachpreisen. Darüber hinaus wurde unter allen restlichen Losen (es gab also keine „Nieten“) am letzten Marktabend eine große Feuertonne aus massivem Stahl im Wert von 200€ verlost.
Nach Lob einiger Besucher war die Hofweihnacht der schönste Markt, den sie in diesem Advent besuchen konnten.
Auch an kulinarischen Angebote war für jeden Geschmack Hochwertiges geboten. So gab es hausgemachte Waffeln ohne Eier aus Massentierhaltung, leckere Reh - und Wildschweinbratwürste aus der Region sowie die bekannten "Anna's Empanadas" aus dem weihnachtlich beleuchteten Foodtruck. Originell war die Idee von nachhaltigen, unkaputt- und unverlierbaren Edelstahl-Henkeltassen mit Karabinerhaken zum Wiederbefüllen.
Bewusst verzichtet wurde auf Plastikeinweggeschirr. Der Veranstalterin Sophia Mechler liegt mit ihrer Hundepension "die kleine Farm" das Wohl von Tieren sichtbar am Herzen und über kommerziellen Interessen. Damit stand für sie auch von Anfang an fest, dass der Erlös der Veranstaltungen an die mit eigenen Informationsständen anwesenden Tierschutzorganisationen (Tierheim Kleinheubach, Rehkitzrettung Buchen und Wildvogelhilfe Koch in Wörth) fließen sollte.
Alles in allem ein liebevoll arrangiertes Konzept, das hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Besucher aus Nah und gern auch von Fern auf das beschauliche Hofgut im Höhenort Schippach lockt, damit sich das große Engagement aller Beteiligter für den guten Zweck auszahlt.
Autor:Dieter Mechler aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.