Wird's diesmal wieder richtig Sommer? - Freibadsaison in Schefflenz beginnt mit Eröffnungsfest
Freibad-Förderverein erhält einen Zuschlag vom LEADER-Programm
Wenn das mit Solarabsorbern beheizte Wasser im Schefflenzer Freibad schwimmtauglich ist, dann geht die Freibadsaison los. Täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr können sich die Besucher in die Fluten stürzen. Der Bademeister Uwe Fuckerider wird künftig von Carmen Schumacher aus Hochhausen unterstützt. Sie wird in den Sommermonaten im Schefflenzer Freibad als Bademeisterin tätig und dort zusammen mit Uwe Fuckerider die vielen Wasserraten im Auge behalten, wie üblich unterstützt von den Ehrenamtlichen der DLRG.
Wie in den Jahren zuvor, wird dienstagabends Aqua-Fitness angeboten, am Sonntagmorgen findet die Noodle-Gymnastik statt.
Der Freibad-Förderverein hat sich einmal mehr etwas einfallen lassen, um den Badegästen weiteren Service zu bieten. Eine öffentliche Leseecke mit kostenlosem Zugang wurde eingerichtet, dort liegen Bücher und Zeitschriften aus. Zusätzlich schafft der Förderverein acht Leihliegen mit Magnetkarte an, die für eine Liegegebühr von fünf Euro ausgeliehen werden können, vier Euro werden bei Rückgabe der Liege erstattet. Eine Spende der Volksbank Mosbach von 2000 Euro und 1000 Euro Zuschuss vom Förderverein haben es möglich gemacht, diese Leihliegen zu kaufen.
Der Neubezug von zwei Sonnenschirmen wird ebenfalls vom Förderverein übernommen.
Außerdem hat der sich der Förderverein beim LEADER-Programm beworben, das Gelder für förderungswürdige Projekte im ländlichen Raum zur Verfügung stellt. Ein Marathon von mehreren Vorstandssitzungen war nötig, um „unser Projekt“ vorzustellen. Das Projekt wird nach Punkten bewertet und muss verschiedene Kriterien erfüllen. Zum Beispiel soll die Standort- und Lebensqualität gefördert werden, es sollen Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen werden, ein Anreiz zur Inanspruchnahme regionaler Dienstleistungen und Produkte soll gegeben sein. Eine Förderung der Ehrenamtskultur oder des generationenübergreifenden Miteinanders sind nur einige von vielen weiteren Kriterien, die erfüllt werden müssen.
Nach vielem Kopfzerbrechen, nach Niederschrift einer Bewerbung und nach persönlicher Vorstellung des Projekts hat der Verein in der Tat eine Zusage bekommen, sodass ein behindertengerechter Umbau sowie eine Modernisierung des etwas in die Jahre gekommenen Umkleidetraktes im Schefflenzer Freibad bezuschusst werden kann. Eine zweite Warmdusche soll ebenfalls gebaut werden. Die weitere Finanzierung muss aber endgültig vom Gemeinderat beschlossen werden.
Zur Einstimmung auf eine hoffentlich sonnige Saison findet am Freitag, 24.5.2019 ein Eröffnungsfest mit Wurst und Weck und einem Gratisgläsle Likör statt.
Eine kleine Überraschung gibt es für alle Neumitglieder, die dieses Jahr dem Förderverein beitreten. Jedes Neumitglied nimmt an einer Verlosung teil. Ausgelost wird am Saisonabschlussfest. Zu gewinnen gibt es einen 1., 2. und 3. Preis.
Autor:Carmen Laier aus Schefflenz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.