Bittprozession an Christi Himmelfahrt
(Fotos: Ulrike Lorenz; Text: Sabine Kirchmann)
Trotz Vakanz fand am 25.05.2017 die zweite Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft am Engelberg statt (besten Dank hierfür Dekan Michael Prokschi). Der Kleinheubacher Kirchenpfleger Rudi Dienelt hatte die von der Küsterin Sabine Kranich zusammengestellten, notwendigen Utensilien, sowie einige Bänke als Sitzgelegenheit zum Schützenhaus Kleinheubach hochgefahren und aufgestellt.
Gemeindereferentin, Simone Wolf, führte erstmalig die prozessionserfahrenen Rüdenauer über Feld- und Wiesenwege bis hin zum Schützenhaus. Mit den älteren Gläubigen aus der PG erwarteten sie die Kleinheubacher Prozessionsgruppe. Diese wurde von dem 63-jährigen Vorruhestandspfarrer Albrecht Kleinhenz aus Randersacker, dem Lektor Thomas Münig und den Kleinheubacher Musikanten begleitet. Nach deren festlichen Einzug auf den Vorplatz des Schützenhauses, begann pünktlich um 10 Uhr die heilige Messe. Das Matthäus-Evangelium an Christi Himmelfahrt endet mit folgendem Satz von Jesus: „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!“ Bei diesem Festgottesdienst, unter freiem Himmel und herrlichstem Sonnenschein, konnten viele der fast 60 Teilnehmer/innen die Anwesenheit des Herrn spüren.
Das allgemeine Resümee von vergangenem Jahr bleibt bestehen: „Im kommenden Jahr wollen wir uns wieder gemeinsam auf den Weg machen!“ Hierzu laden wir jetzt schon alle Gläubigen aus den vier Gemeinden Groß- und Kleinheubach, sowie Laudenbach und Rüdenau recht herzlich ein.
Vergelt‘s Gott allen Musikanten, den Helfern und allen Gläubigen, ohne deren gemeinsamen Gebete und Gesänge diese Prozession mit anschließendem Gottesdienst, unter freiem Himmel nicht hätte stattfinden können.
Autor:Sabine Kirchmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.