Bei Mitgliederversammlung des TVR's werden "alte Hasen" von den "jungen Wilden" abgelöst
Mitgliederversammlung:
Zur Mitgliederversammlung des TVR am 22. April 2017 konnte der Vorsitzende Josef Knerr eine stattliche Anzahl von 45 Mitgliedern im Sportheim begrüßen. Nach dem Totengedenken gab er Auskunft über das vergangene Vereinsjahr des 253 Mitglieder zählenden Vereins. Die größte Veranstaltung des letzten Jahres war wie immer die gutbesuchte 5-tägige Sportwoche mit Ortsmeisterschaft, Seniorennachmittag, Freundschaftsspielen und Wirtshaussingen. Weitere Veranstaltungen waren die Weihnachtsfeier, die Winterwanderung und natürlich die Saisonspiele der beiden Fußballmannschaften. Der Kinderfasching musste aufgrund der Auflagen für die Turnhalle in diesem Jahr leider ausfallen. Der Kassier sowie die Abteilungsleiter Fußball und Turnen berichteten anschließend vom vergangen Vereinsjahr. Josef Knerr bedankte sich abschließend auch bei den Wirtsleuten des Sportheims – hierzu sei gesagt, dass die Gaststätte von Di-Fr ab 17 Uhr und Sonn-& Feiertags ab 11Uhr geöffnet hat.
Ehrungs- & Gratulationsrekord!
Anlässe für Gratulationen und Ehrungen gab es im vergangen Jahr so viele wie noch nie:
Insgesamt 28 Mal wurden Mitglieder von den Vorsitzenden gratuliert. Zum 95-jährigen Bestehen des Vereins wurden schon im November 2016 im Rahmen eines Ehrenabends insgesamt 74 Ehrungen ausgesprochen. Besonders hob Knerr die Ehrung von Frau Inge Skornicka hervor, die im Februar mit der Ehrenplakette des Landkreises für Ihre über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurde. Der Höhepunkt war die Ernennung von Franz-Josef Fella und Fritz Weber zu Ehrenmitgliedern als Dank und Anerkennung für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz. In diesem Zusammenhang ermutigte Josef Knerr die Mitglieder sich diese Leistung als Vorbild zu nehmen und warb um noch mehr Engagement für den Verein.
Situation der Turnhalle
Der Punkt „Situation der Turnhalle“ wurde bei vielen Anwesenden mit Spannung erwartet. Die Gemeinde hatte einen Antrag auf Übernahme der Turnhalle gestellt. Diese Übertragung kann satzungsgemäß nur durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung durchgeführt werden und wurde in einer offenen Aussprache, an der sich auch der Bürgermeister beteiligte, kontrovers diskutiert. Aufgrund des Stands der Planung war allerdings noch keine Abstimmung möglich. Es herrschte jedoch Einigkeit unter den Mitgliedern, dass eine Übertragung der Halle an die Gemeinde nicht ohne die Bedingung durchgeführt werden kann, dass diese auch zukünftig für die Zwecke des Vereins zur Verfügung steht. Aufgabe der neuen Vorstandschaft ist es nun zur Klärung und Konkretisierung zusammen mit der Gemeinde ein Konzept zu erarbeiten, dass dann in einer Mitgliederversammlung zur Abstimmung gebracht werden kann.
Neuwahlen
Josef Knerr und Andreas Fürst erklärten der Versammlung, sich nicht mehr als Vorsitzende zur Wahl stellen zu lassen. Beide sicherten dem Verein aber auch zukünftig ihre Unterstützung zu. Für Ihren immensen Einsatz für den Verein erhielten sie von der Versammlung anhaltenden Applaus.
Anschließend wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Vorsitzende: Gregor Grimm, Petra Finn und Peter Straub (Schriftführer), Kassier: Rudolf Herkert, Abteilungsleiter Fußball: Manfred Hally, Abteilungsleiter Turnen: Barbara Grombach, Beisitzer: Rudolf Grimm, Erich Hess, Andreas Fürst, Matthias Heller, Dario Celerino, Mustafa Özdemir, Edmund Wolz
1. Mannschaft - Klassenerhalt
Die 1. Mannschaft ist dieses Jahr mit einem blauen Auge davon gekommen und schaffte den Klassenerhalt in der A-Klasse nur knapp. Die Planungen für die neue Saison sind in vollem Gange, auch hier werden wieder zwei Mannschaften gestellt und sportlich wird das Ziel sein im oberen Mittelfeld der Klasse mitzuspielen. Dafür wird von den Spielern viel abverlangt werden, aber auch die Fans sind dazu aufgerufen den TVR bei den Spielen zu unterstützen.
Termine
20. – 24. Juli 2017: Sportwoche des TVR mit Ortsmeisterschaft (Mannschaften/Spieler gesucht!)
Autor:Anja Mühling aus Rüdenau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.