Musikverein Röllfeld - traditionelle Termine
Mit Blasmusik in den Mai
Klingenberg-Röllfeld. Am Dienstag, 30. April 2024 wurde in Röllfeld wieder ein Maibaum aufgestellt. Bei sonnigem Wetter sorgten die Röllfelder Vereine für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste, die auf den Platz vor der Turnhalle gekommen waren. Das Mandolinenorchester des Wandervereins spielte zum Beginn des Festes auf. Nachdem der Maibaum von der Feuerwehr aufgestellt war, spielte die Musikkapelle des Musikverein Röllfeld für die Gäste auf. Mit zünftiger, traditioneller Blasmusik unterhielt man die Besucher für gute zwei Stunden bis in die Dämmerung hinein. Unter dem Maibaum ließ man den Abend anschließend ausklingen.
Am folgenden Tag trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Röllfeld zu ihrem traditionellen Weckruf zum Mai. Los ging es bereits um sechs Uhr morgens am Gasthof Anker. Mit Marschmusik und traditionellen Mailiedern spielte man an verschiedenen Kreuzungen und Plätzen im Ort auf. Außerdem wurde den Ehrenmitgliedern des Musikvereins, sowie den Stadträten und Gönnern des Vereins ein Ständchen gespielt. Für die Stärkungen unterwegs möchte sich die Musikkapelle im Namen aller Musikerinnen und Musiker bedanken!
Am folgenden Sonntag, am fünften Mai, stand die traditionelle Wallfahrt nach Röllbach zur Maria-Schnee-Kapelle auf dem Terminkalender der Röllfelder Musiker. Aufgrund des regnerischen Wetters am Morgen fiel die musikalische Begleitung nach Röllbach wortwörtlich ins Wasser und die Kapelle konnte nicht spielen. Daher fuhr man mit dem Auto direkt zu unserem Ehrenmitglied Reinhold Weinkötz, dem man in Röllbach einen Besuch abstattete und ein Ständchen spielte. Der Rückweg der Wallfahrer wurde bei besserem Wetter wie üblich von der Kapelle über den Fahrradweg zurück nach Röllfeld begleitet.
Autor:Dennis Vill aus Röllfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.