Pressemitteilung CSU Fraktion im Kreistag
CSU Kreistagsfraktion begrüßt Senkung der Kreisumlage Sind weitere Flächen und dauerhaft zusätzliches Personal notwendig?

Röllfeld. Die CSU Kreistagsfraktion hat den Entwurf des Kreishaushaltes 2021 besprochen. Insbesondere der von der Verwaltung prognostizierte betragsmäßige Anstieg der Kreisumlage sowie die dauerhaft geplanten Personalmehrungen in der Verwaltung sieht die Kreistagsfraktion kritisch.
Zur Vorbereitung ihres Gespräches mit dem Kreiskämmerer hat die CSU Fraktion den vorgelegten Entwurf diskutiert. Dabei begrüßt CSU Kreistagsfraktion die Senkung des Hebesatzes der Kreisumlage auf 39 % für das laufende Jahr. Dem Kreis stehen ungeachtet dessen, zu Lasten der Kommunen, im Vergleich zum Vorjahr über 2 Mio. EUR mehr aus der Kreisumlage zur Verfügung. Nicht zuletzt aus diesen Gründen zeigt der Entwurf der Verwaltung für die kommenden Jahre jeweils deutliche Überschüsse von mehreren Millionen Euro. Damit steigen die Rücklagen des Landkreises in einer Zeit an, in der die Gemeinden das Geld dringend für Investitionen benötigen würden.
Die CSU sieht jedoch den, von der Verwaltung prognostizierten, Anstieg der Kreisumlage bis 2024 auf 42 % kritisch an. Die Erhöhung der Umlage trifft die Gemeinden in einer kritischen Situation. Nach dem Vorbericht des Kämmerers befanden sich letztes Jahr bereits 11 von 32 Gemeinden (35 %) in einer angespannten Haushaltslage, 2017 war dies nur 1 Gemeinde (3%). „Diesen Gemeinden sollten wir nicht zusätzliche Mittel entziehen“, so Fraktionssprecher Armin Bohnhoff.
Aufgrund der Personalerhöhung plant der Landkreis im laufenden Haushalt Planungskosten in Höhe von 200 TEUR für zusätzliche Räume der Verwaltung. Es ist erkennbar, dass diesen Ausgaben in Folgejahren noch weitere Investitionen folgen müssen. Das Landratsamt will große Flächen in der Sparkasse in Obernburg anmieten. Weiterhin haben angeblich 160 Mitarbeiter Home-Office beantragt. Michael Schwing stellte jedoch die Frage: „Brauchen wir dann überhaupt noch mehr Flächen? Die Verwaltung muss hier die weiteren Planungen offenlegen.“
Im Entwurf der Verwaltung ist die neue Stelle eines Mobilitätsbeauftragte enthalten. Diese Stelle ist zusätzlich zur bereits vorhandenen Stelle des Nahverkehrsbeauftragten und der neuen Nahverkehrsgesellschaft Aschaffenburg-Miltenberg-Nahverkehrs-GmbH (AMINA). Welche zusätzliche Funktion übernimmt der Mobilitätsbeauftragte? „Hier müssen sowohl der Bedarf wie auch die Zuständigkeiten noch geklärt werden“, sieht Dietmar Fieger weiteren Klärungsbedarf. Die Aufwendungen für ÖPNV verdoppeln sich auf 2,3 Mio. EUR. Diese Entwicklung muss im Hinblick auf einen Mehrwert für die Bürger kritisch begleitet werden.
Die zeitlich befristeten Personalmehrungen zur Bewältigung der Corona Pandemie begrüßt die CSU. Im Jahr 2021 sollen in der Verwaltung jedoch weitere 16 Stellen, die nicht Corona bezogen sind, zusätzlich und dauerhaft geschaffen werden. „Auch hier müssen wir die
dauerhafte finanzielle Leistungsfähigkeit des Landkreises im Auge behalten“, begründete Siegfried Scholtka die kritische Haltung.

Autor:

Kreisverband Miltenberg CSU aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Der riesige Schwimmbagger im Großostheimer Kieswerk fördert bis zu 8 Kubikmeter Sand und Kies pro Schaufelladung.

XXL-Schwimmbagger
Unser Kieswerk in Großostheim

Unser Stolz: Unser riesiger Schwimmbagger! 🤩 Den haben wir in unserem Großostheimer Kieswerk. 🪨🛻 Inmitten von Natur fördern wir Sand und Kies. Die Abbaufläche renaturieren wir anschließend vollständig. Damit schaffen wir Erholungsflächen für Tier und Mensch. 🌱🦆 Werde Teil unseres Teams und arbeite da, wo andere Urlaub machen! 🤝 Welche Berufe wir suchen, das siehst du hier auf unserem Kanal. #bürgstadt #grossostheim #kieswerk #miltenbergerkieswerk #miltenbergerindustriewerkweber #kreismiltenberg...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leiter/in - Kindergarten "Fröbelstraße", Leiter/in - Kindergarten "Weinbergstraße" (m/w/d) | Stadt Erlenbach

Die Stadt Erlenbach a. Main, Landkreis Miltenberg, 10.317 Einwohner, sucht ab 01. Juni 2025 eine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Fröbelstraße (m/w/d) undeine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Weinbergstraße (m/w/d)in Vollzeit. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: ✓ Gesamtleitung der Kita sowie Betriebsführung und Organisation in Zusammenarbeit mit dem Träger ✓ Personalführung, Steuerung des Personaleinsatzes...

Bauen & WohnenAnzeige
0:25

Dein Zuhause, deine Ordnung!
Maßangefertigte Schrank-Organizer aus Eiche😎

Du suchst nach einer individuellen Lösung, um deinen Schrank perfekt zu organisieren? Unsere maßangefertigten Schrank-Organizer aus hochwertiger Eiche bieten nicht nur Stauraum, sondern auch Stil! ✨ Jeder Organizer wird nach deinen Bedürfnissen in unserer Schreinerei liebevoll geplant und handgefertigt. Ob für Kleidung, Accessoires oder Schmuck – alles findet seinen Platz.

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinen- & Anlagenführer, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) | Kettinger Vliesvertrieb GmbH, Bürgstadt

Kettinger ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen in der zweiten Generation. Als Spezialist für Vliesstoffe im Baubereich und für industrielle Anwendungen, liefern wir seit 40 Jahren zuverlässig unsere Produkte weltweit. Zu unserer Verstärkung suchen wir ab sofort: Maschinen- & Anlagenführer (m/w/d)Mechatroniker (m/w/d)Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Wir bieten Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen mit langfristiger Perspektive und übertariflicher Bezahlung. Die vollständigen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.