Beisetzung von Altlandrat Roland Schwing fand heute, 14.10.2017, statt

14Bilder

Heute um die Mittagszeit wurde Altlandrat Roland Schwing in seiner Heimatgemeinde Röllbach zur letzten Ruhe gebettet. Zuvor fand ein Requiem in der Röllbacher Pfarrkirche St. Peter und Paul statt, an dem rund 1000 Trauergäste teilnahmen, darunter zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, Freunde und Weggefährten des Verstorbenen. Roland Schwing war überraschend am 3. Oktober im Alter von 68 Jahren in Südtirol verstorben. 

Dekan Franz Leipold hielt den feierlichen Gottesdienst gemeinsam mit 5 Konzelebranten, darunter Domkapitular Clemens Bieber aus Würzburg. Um den vielen Trauergästen die Teilnahme am Requiem zu ermöglichen, konnte dieses auch über Monitore im Pfarrheim und einem benachbarten Zelt verfolgt werden. Viele aktive und frühere Amtsträger nicht nur aus dem Landkreis Miltenberg, sondern vom gesamten Untermain und aus ganz Bayern waren nach Röllbach gekommen, um von Roland Schwing Abschied zu nehmen. 

Nachrufe sprachen der Bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback, der Landrat des Kreises Miltenberg, Jens Marco Scherf, der Präsident des Deutschen Landkreistages und Landrat des Kreises Ostholstein, Reinhard Sager, der Präsident des Bayerischen Landkreistages und Landrat des Kreises Deggendorf, Christian Bernreiter,  der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Miltenberg-Obbernburg, Sparkassendirektor Thomas Feußner, der Bürgermeister der Gemeinde Röllbach, Rudi Schreck sowie der Bürgermeister der Stadt Obernburg, Dietmar Fieger. Sie alle würdigten den verstorbenen Altlandrat als Macher und als "Glücksfall für die Region", der nicht nur für den Landkreis Miltenberg, sondern auch weit darüber hinaus viele Weichen gestellt und "Landeplätze" für die Zukunft geschaffen habe. Immer wieder kam zum Ausdruck, welch lebensfroher, herzlicher Mensch und guter Freund Roland Schwing gewesen sei.

Im Anschluss an das Requiem fand die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof statt. Der Musikverein Röllbach sorgte für einen würdigen musikalischen Rahmen. Nach dem Schlusssegen auf dem Friedhof erklang auf Wunsch der Familie der "Roland-Schwing-Marsch".

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.