Die Planungen laufen auf Hochtouren
Röllbacher Landbautag rückt näher
Bis zum Röllbacher Landbautag sind es nur noch zwei Wochen. Deshalb informierten sich die Organisatoren am vergangenen Dienstag bei ihrem Vorbereitungstreffen, wie sich die Demosortenversuche am Aussiedlerbetrieb von Frank Grimm in Röllbach entwickelt haben.
Landwirt Frank Grimm zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Die gesäten Kulturen haben sich in den letzten Wochen gut entwickelt und werden bis zur Informationsveranstaltung Ende Mai sicher noch einmal zulegen.Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet am Samstag, 28. Mai 2022 endlich wieder der Landbautag im Landkreis Miltenberg statt. Der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF) Untermain, der Erzeugerring (ER) Unterfranken und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt laden gemeinsam zu der Veranstaltung ein. In diesem Jahr findet am Landbautag auch die Jahreshauptversammlung des VlF Untermain statt.
Vor Ort machten sich VlF-Geschäftsführer Eberhard Heider, Irma Geyer und Bernhard Schwab, alle drei vom AELF Karlstadt, ein persönliches Bild von den Raps-, Winterweizen-, Wintergerste- und Zwischenfruchtflächen. Dass die erkennbaren Wuchsunterschiede der verschiedenen Zwischenfruchtmischungen dabei durchaus berechtigt sind, erklärte Irma Geyer, die am AELF Karlstadt das Sachgebiet Landwirtschaft leitet. Bei den Führungen, die am Landbautag stattfinden, sollen genau diese Ergebnisse miteinander diskutiert werden.
Nach der Besichtigung der Halle, in der auch der Vortrag von Michael Reber und die Ehrungen der Berufsabsolventinnen und Berufsabsolventen stattfinden sollen, waren sich beim Vorbereitungstreffen alle Organisatoren einig: Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung sind ideal. Einziges Manko: der Betrieb von Frank Grimm, Am Klotzenhofer Weg 1, wird nicht im Routenplaner angezeigt. Deshalb sollen Hinweisschilder den Weg zum Landbautag erleichtern.
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.