Klasse 3b besucht Dorfbäckerei Schnall
Die Röllbacher dritte Klasse durfte im Fach „Gesunde Ernähung“ die Dorfbäckerei Schnall in Röllbach besuchen. Frau Schnall statte zur Begrüßung jedes Kind mit einer Bäckermütze aus und nach gründlicher Handwäsche durften die Kinder in der Bäckerei mit anpacken.
Edgar und Thorsten Schnall haben eigens für die Kinder kleine Brotteiglinge vorbereitet, in die sie mit einem Ausstecher ihren Anfangsbuchstaben drücken konnten und mit Mohn oder Sesam verzieren durften. Die Kinder waren voller Begeisterung, als Edgar Schnall die Brote in den computergesteuerten Backofen schob.
Besonders beeindruckend fanden die Kinder es auch, den Ablauf in einer Bäckerei zu erfahren. Neben der großen Teigknetmaschine und der Teigausrollmaschine, welche im Nu aus einer großen Teigplatte kleine Teigbällchen formt, ist in der Dorfbäckerei noch sehr viel Handarbeit gefragt, die täglich mit viel Hingabe von Edgar und Thorsten Schnall ausgeführt wird.
Während die Brote der Kinder im langsam zu duften begannen, standen Ilse und Edgar Schnall noch für die vielen Fragen der Kinder Rede und Antwort. So erfuhren die Kinder z.B. dass ein Bäcker jede Nacht bereits um 01.00 Uhr mit der Arbeit anfängt, damit am Morgen hunderte von Broten und verschiedene Sorten Brötchen, Brezeln, Kuchen, süße Stückchen uvm. an die Röllbacher Kundschaft verkauft werden kann.
Die Klasse 3b bedankt sich ganz herzlichen bei der Dorfbäckerei Schnall, dass sie die Möglichkeit bekamen, den Beruf des Bäckers und die verschiedenen Arbeitsschritte näher kennenlernen zu dürfen.
Autor:Sandra Grimm aus Röllbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.