Besuch von Bischof Joseph aus Indien
Besuch von Bischof Joseph Kaithathara in Deutschland
Am 1. August feierte Bischof Joseph em., in Röllbach mit der Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus einen Gottesdienst, musikalisch begleitet von der Gruppe Wegzeichen (Foto: Edmund Heiter).
Jedes Jahr kommt er nach Deutschland, um seine Freunde über seine Arbeit in Indien zu informieren. Nach dem Gottesdienst berichtete Bischof Joseph im Pfarrheim davon, welche Projekte schon entwickelt wurden. In der Diözese Gwalior, ca. 330 km südlich von Delhi, hat er mit den gesammelten Spendengeldern inzwischen mehrere Schulen und ein Krankenhaus aufgebaut. Die Familien nehmen die Bildung sehr ernst und geben auch eine kleine Summe für den Unterricht der Kinder als Schulgeld, je nach dem eigenen Einkommen. Was die Personal- und Unterhaltungskosten übersteigt kann für den Betrieb des Krankenhauses eingesetzt werden. Für die Ärmsten des Landes gibt es einmal im Monat kostenlose Untersuchungen. Erfreulich ist, dass inzwischen einige Schüler ihre Ausbildungen abgeschlossen haben und ihre Arbeit in ihrer ehemaligen Schule bzw. im Krankenhaus einsetzen.
Inzwischen wird ein Hospiz aufgebaut und die Gestaltung geht gut voran. Bauliche Voraussetzungen sind der barrierefreie Zugang. Die Palliativstation ist so geplant, dass die Angehörigen die Schwerkranken begleiten können. Kochnischen bieten die Möglichkeit auch für die Verpflegung selbst zu sorgen.
Für Interessenten und Spendenwillige gibt es Informationen auf der Homepage http://www.freundeskreis-bischof-joseph.de
Autor:Astrid Lurz aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.