Kinder-Mitmach-Konzert des Musikvereins Röllbach
Auf der Suche nach dem versteckten Eisschatz
In den letzten Wochen haben die Röllbacher Musiker viel gebaut, geschraubt, geklebt, gebastelt und natürlich geübt – und was das alles mit Elsa, der Eiskönigin und Jim Knopf zu tun hatte, konnten über 100 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter am Sonntag in der Turnhalle erleben. Ganz anders als von Konzerten sonst gewohnt, mussten unsere Kleinsten nämlich nicht ruhig auf ihren Plätzen sitzen und der Musik lauschen – nein, sie durften mitmachen, Rhythmen klatschen, im Takt stampfen und auch kräftig rasseln. Unterstützt durch das bundesweite Förderprogramm IMPULS, das Vereinen vor allem nach der schwierigen Coronazeit wieder auf die Beine helfen soll, haben sich die Röllbacher Musiker zum ersten Mal an ein Konzert der ganz anderen Art herangetraut: ein Kinder-Mitmach-Konzert. Auch unser Ortsmaskottchen Woarzi durfte bei diesem Highlight nicht fehlen – er hatte den Eisschatz versteckt und schickte die Kinder zusammen mit Elsa und dem Zauberprofessor Dumbledore auf eine magische Schatzsuche. Mithilfe von Puzzleteilen, die die Kinder mit rhythmischen Aufgaben erspielen mussten, kamen sie dem „Eisdieb“ nach und nach auf die Schliche. Das Orchester, bestehend aus Stammkapelle und Jungmusikern, spielte passend zu den einzelnen Stationen die bekannten Filmmelodien, wie „Let it go“ und „The Lion King“. Angefangen vom Eispalast reisten die Schatzsucher zuerst auf die Insel mit zwei Bergen, wo sie schon von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer erwartet wurden. Mit der Dampflok Emma ging es dann weiter in den Dschungel zu Balu dem Bären, der musikalisch begleitet, alles „mit Gemütlichkeit“ anging. Unterstützt durch die „Cajonies“ (Rhythmusinstrumente aus Holz) gelang es den Kindern die hier gestellte Klatschaufgabe zu meistern. So konnten sie weiterfahren und trafen als weiteren Mitstreiter auf Simba, den König der Löwen. Mit mystischen Klängen bewegte sich der Tross aus Filmfiguren und vielen begeisterten Schatzsuchern zur letzten Station – dem Zauberschloss Hogwarts, also der Heimat des bekannten Zauberlehrlings Harry Potter. Die erspielten Puzzleteile wurden zusammengefügt und zeigten den Ort, an dem der Eisschatz versteckt war: natürlich in Röllbach. Ein Schatz, den man nur anschauen kann ist wertlos und so musste dieser natürlich geplündert werden – in der Schatztruhe lag für jedes Kind ein Eis parat. Nach dieser kurzen Abkühlung ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, den Sonntag noch bei flotter Musik mit der Kinderdisco ausklingen zu lassen.
Viele begeisterte Gesichter waren am Ende zu sehen: bei den Kindern, den Eltern, aber auch bei den Musikern. Es war für alle ein neues und tolles Erlebnis und noch dazu konnte man auch was Gutes tun: Der Eintritt zum Konzert war kostenlos, jedoch wurde um eine Spende für die Kinderhospizarbeit im Landkreis Miltenberg gebeten.
Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, die Firma Gastro-Buhleier für die „Eisschatz-Spende“ und nicht zu vergessen alle fleißigen Helferinnen und Helfer… und natürlich die Darsteller und Musiker.
Autor:Joachim Hofmann aus Röllbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.