Erftalzwerge unterwegs
Kuh Karla bei den Verwandten
Am Mittwoch, 20. November 2024 war es endlich soweit und die 22 Kinder des Kindergartens Erftalzwerge machten sich gemeinsam auf den Weg um den Marksteinhof der Familie Eckert in Richelbach zu besuchen. In diesem Kindergartenjahr hatten sich die Kinder unter dem Motto „Im Haus und auf dem Hof ist immer etwas los“ schon viel mit verschiedenen Nutz- und Haustieren beschäftigt und so wollten sie sich nun einmal genauer anschauen, wo ihr Maskottchen Karla Kuh eigentlich in Wirklichkeit lebt.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch Landwirt Stephan Eckert und dessen Tochter Katharina, welche den Hof gemeinsam mit Mutter Ute bewirtschaften, ging es auch schon los in den Stall. Dort lernten die Kinder so allerhand über Karlas Verwandtschaft: Was hat es mit dem Winterquartier im Stall auf sich? Was essen die Kühe überhaupt? Was bedeutet denn Silage? Und auch die Tatsache, dass Kühe am Oberkiefer ja gar keine Schneidezähne haben, brachte die Erftalzwerge zum Staunen. Selbstverständlich unterstützen die Kinder dann auch den Landwirt tatkräftig und fütterten die Kühe.
Anschließend lernten sie auch zwei Kälbchen aus der Nähe kennen. Als die beiden erst drei Tage alten Kälber gestreichelt werden durften, brachte dies viele Kinderaugen zum Strahlen. Und auch hier erfuhren die Erftalzwerge viel Lehrreiches, wie beispielsweise, dass die Ohrmarken bei den Kälbern und Kühen der Identifikation dienen und die Tiere in Wirklichkeit sogar einen Tierpass, also eine Art Personalausweis, haben.
Aber das Beste kam natürlich zum Schluss - als alle Kindergartenkinder die leckere Kuhmilch und den selbstgemachten Joghurt von Katharina Eckert, probieren durften. Nach diesem schönen und aufregenden Vormittag machten sich dann alle wieder gemeinsam mit ihrer Karla Kuh auf den Heimweg in den Kindergarten.
Sicherlich wird aber das ein oder andere Kind bestimmt die Landwirtin Katharina und ihre Kühe wieder besuchen, wenn diese immer samstags ihre regionalen Produkte in Richelbach verkauft. Die Erftalzwerge Riedern bedanken sich hiermit nochmals ganz herzlich bei Familie Eckert für diesen tollen Einblick in das Leben der Tiere auf dem Marksteinhof.
Autor:Kindergarten ERFTALZWERGE aus Riedern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.