Igelbesuch bei den Erftalzwergen Riedern
Heute hatten wir Besuch von Tanja Breunig von der kleinen Igelhilfe Mönchberg. Sie brachte 3 kleine Igel mit, die sie gesund gepflegt hat und gerade auf die Auswilderung vorbereitet. Die 3 Igel waren sehr niedlich, und zeigten sich neugierig und als friedliche Gesellen.
Alle Kinder durften die Tiere aus der Nähe ansehen und fast alle trauten sich, die Stacheln zu streicheln. Es war gar nicht so pieksig! Wir lernten die Lieblingsspeisen des Igels und seine Feinde kennen, wie ein Igelnest aussieht und wie man mit einem einfachen Laubhaufen im Garten, dem nützlichen und putzigen Insektenfresser Gutes tun kann.
Abschließend erklärte Frau Breunig, wie sie um diese Jahreszeit verwaiste Igelkinder aufzieht und zu leichte Igel gesund und fit pflegt. Erst wenn die Igelkinder mindestens so schwer sind, wie 5 Tafeln Schokolade, werden sie im Garten wieder frei gelassen, weil sie dann für ihren Winterschlaf genügend Speckreserven haben.
Als Dankeschön für den Besuch im Kindergarten bekamen die Igel Katzenfutter von den Kindern geschenkt. Die Kinder bedanken sich herzlich für den informativen und aufregenden Vormittag und wünschen den stacheligen "Freunden" alles Gute.
Autor:Kindergarten ERFTALZWERGE aus Riedern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.