"Wer nicht singt - der trinkt" - Oktoberfest des Musikverein Reichartshausen-Neudorf
Wirtshaussingen des MV Reichartshausen-Neudorf ein voller Erfolg
Ein Wirtshausssingen der besonderen Art erlebten die Besucher des Oktoberfests des Musikverein Reichartshausen-Neudorf am Samstag, 26.10.2019. Unter dem Motto „Wer nicht singt - der trinkt“ präsentierte die Musikkapelle Reichartshausen-Neudorf unter Leitung von André Kraus den ganzen Abend Gesangsstücke. Zu Beginn begrüßte Vorstand Philipp Lausberger die zahlreichen Gäste. Er berichtete wie es zur Idee des Wirtshaussingens kam und erklärte warum „Wer nicht singt – der trinkt“ etwas Besonderes sei.
Neben aktuellen Blasmusiktiteln wie die „Böhmische Liebe“ und „Musikanten mit Herz“ standen Egerländer Klassiker und auch Schlager wie „Griechischer Wein“, „Mendocino“ oder „Anita“ auf dem Programm. Auch einige alte Volkslieder wie „Hohe Tannen“ und „Das alte Försterhaus“ klangen gesungen vom großen Chor durch das wunderschön dekorierte Dorfgemeinschaftshaus.
Die Vorsänger André Kraus und Hans-Otto Lausberger hatten es an diesem Abend leicht, denn die Gäste mussten kaum animiert werden. Die Zuhörer sangen auch so begeistert mit und sorgten für eine tolle Atmosphäre. Immer wieder ergriff der ein oder andere gerne selbst das Mikrofon um sein Gesangskönnen unter Beweis zu stellen.
Besonders begeistert zeigte sich das Publikum bei den umgedichteten Texten. Hierbei wurde u.a. die „kleine Wertschaft in der Ortschaft“ (das Gasthaus „Zur Post“) hochleben lassen. Auch mit gekonnten Solopassagen beim „Flügelhorn im Rucksack“ konnte die Kapelle überzeugen. In den Pausen sorgte Bernhard Lausberger mit seiner Ziehharmonika für ein klassisches Wirtshaussingen. Hierbei wurden die Musikwünsche der Gäste erfüllt. Auch hier wurde lautstark mitgesungen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das traditionelle Gstanzl-Singen der Reichartshausen-Neudorfer Gstanzl-Gruppe. Hierbei wurde in Reimform vom Ortsgeschehen berichtet.
Als zu später Stunde dann mit den Titeln „Bis bald auf Wiedersehen“ und dem a capella 3stimmig-gesungenen „Feierabend-Lied“ der Abend beendet wurde, war sich das Publikum einig. Ein toller Abend, der unbedingt wiederholt werden muss. „Wer das nicht erlebt hat, der hat was verpasst“ – so das Fazit vieler Gäste.
Autor:Musikverein Reichartshausen-Neudorf aus Reichartshausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.