Pfohlbacher Oktoberfest
Pfohlbacher Feuerwehr feierte ihr 85-jähriges Bestehen
Vom 27. bis 29. September fand in Pfohlbach das traditionelle Oktoberfest statt, welches in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis feierte: die 85-jährige Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Pfohlbach.
Den Auftakt des Festes bildete am Freitagabend die „FireFeier 4.0“, bei der „DJ Titan“ für ausgelassene Stimmung sorgte. Die Festhalle war gut gefüllt, und die Besucher genossen die Musik und die tolle Atmosphäre.
Am Samstag wurde der Festbetrieb in vollem Umfang aufgenommen. Die Festhalle erstrahlte im Glanz von Lichtern und festlicher Dekoration. Die Band „Funhouse“ sorgte für Unterhaltung, während die Gäste kühle Getränke und herzhafte Speisen genossen.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Fahrzeugsegnung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW).
Der 1. Vorstand Karl-Heinz Konrad begrüßte die Anwesenden, und las eine Geschichte über die
Entstehung der Feuerwehrmänner und Frauen vor.
Pfarrvikar Winiarz übernahm die Segnung des Fahrzeugs, das die Feuerwehr zukünftig bei ihren Einsätzen unterstützen wird.
In seiner Ansprache erläuterte der 1. Kommandant Peter Neuberger, die Notwendigkeit und Vorteile der neuen Anschaffung. Er bedankte sich bei der Gemeinde Eichenbühl für die rasche Zusage zur Beschaffung des Fahrzeuges. Es war nicht einfach in dieser Zeit eine geeignetes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu finden. So wurde gemeinsam mit der Fa. „Carport“ aus Seckmaueren nach einem gebrauchten Bus gesucht, der dann foliert wurde und mit verschiedenen Anbauteilen, wie Blaulicht etc. feuerwehrtauglich gemacht wurde.
Der Heckausbau mit Regalen, Halterung u.s.w. wurde in Eigenregie von der Feuerwehr Pfohlbach ausgeführt.
Kommandant Neuberger begrüßte Andreas Verst von der „Fa. Carport“, der es sich nicht nehmen lies bei der Fahrzeugweihe anwesend zu sein.
Bürgermeister Günter Winkler informierte die Gäste über den Prozess der Fahrzeugbeschaffung, den Umbau sowie die Finanzierung des neuen MTW. So konnte man erfahren, dass die Anschaffung des Fahrzeuges von der Gemeinde übernommen wurde und der Ausbau zum Feuerwehrauto von der Freiwilligen Feuerwehr Pfohlbach finanziert wurde.
Grußworte wurden auch durch Kreisbrandmeister Jürgen Schell überbracht.
Er wünschte sich, dass mit diesem Fahrzeug die Feuerwehrleute nach jedem Einsatz immer wieder gesund zu ihren Familien zurückgebracht werden.
In der Festhalle ging es mit dem Frühschoppen, dem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen weiter. Abends klang das Fest gemütlich aus.
Das Oktoberfest 2024 in Pfohlbach war nicht nur ein feierliches Ereignis, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit neue Freundschaften zu bilden, sowie die Kontakte mit den benachbarten Feuerwehren und Vereinen zu pflegen.
Autor:Christian Häfner aus Pfohlbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.